Ist die Bundeswehr gefährlich?

6 Antworten

ich will gerne bei der Bundeswehr arbeiten

Im zivilen Sektor oder als Soldat? Falls letzteres zutrifft - Soldaten "arbeiten" nicht, sie "dienen" (auch wenn das natürlich Arbeit ist) :-)

ich habe Angst da zu arbeiten

Das ist ein Widerspruch. Wenn Du gerne zur Bundeswehr willst, aber Angst davor hast, passt da etwas nicht zusammen.

ist die Ausbildung gefährlich

Die Ausbildung an sich ist anstrengend und fordernd, aber nicht gefährlich. Natürlich hantierst Du mit Schusswaffen, Du machst Sport an der Belastungsgrenze und übernachtest auch gelegentlich mal im Freien - das alles aber unter klaren Vorgaben und unter Überwachung. Eine Sportverletzung oder eine Erkältung können da natürlich vorkommen - "gefährlich" im Sinne von lebensbedrohlich ist das aber grundsätzlich sicher nicht. Dass Unfälle beim Umgang mit Waffen vorkommen können, ist eine traurige Tatsache - aber extrem selten.

Im normalen Tagesdienst in der Heimat ist der Soldatendienst nicht gefährlicher als andere zivile Berufe auch - da schaut es bei Dachdeckern oder Bergleuten kritischer aus.

Wer heutzutage Soldat wird, muss aber natürlich mit einem Auslandseinsatz rechnen - und das ist in letzter Konsequenz natürlich gefährlich. Als Soldat gehst Du die Verpflichtung ein, für Deutschland im Kampf Leben und Gesundheit einzusetzen, wenn es der Dienst erfordert - das ist die Grundpflicht der militärischen Tapferkeit. Wenn Du das nicht möchtest, ist Soldat definitiv die falsche Berufswahl.

Bleibst Du unter 12 Monaten Dienst als Freiwillig Wehrdienstleistender, kannst aber nicht in Einsätze geschickt werden.

Hier wäre natürlich zuallererst mal interessant, für welchen Zweig der BW du dich interessierst.

Als Soldat musst damit rechnen, dass du in einem Krieg oder einem bewaffneten Konflikt eingesetzt wirst. Das bringt der Beruf des Soldaten mit sich. Sollte eigentlich logisch sein.

Weiter gibt es auch zivile Ausbildungen, die einen mehr oder weniger in die Schusslinie bringen können.

Grundsätzlich würde ich dir, wenn du einen ungefährlichen Job suchst, von der Bundeswehr abraten. Armeen sind nunmal zum Krieg führen da. Krieg bedeutet töten und getötet werden. Wer damit ein Problem hat, sollte nicht zur BW gehen.

Eine Gefahr besteht immer:) Aber ich denke bei der Ausbildung ist keine Große gefahr vorhanden:) lg

Was soll daran Gefährlich sein ?

JiveFive  23.01.2016, 23:22

Was daran gefährlich sein soll??
Wenn du deine Ausbildung bei einem kampfverband machst, zbsp Infanterie, kann dein leben genauso am seidenen faden hängen. Wenn dein kamerad links od rechts neben dir eine lusche hoch hundert ist, kann dein leben schneller zuende sein wie der pfarrer amen sagt!
1998 kam ein rekrut bei uns ums leben weil ein trottel die Sicherheitsvorschriften im umgang mit Gewehren nicht beachtet hatte.........soviel dazu, danke.

Rapidoo  23.01.2016, 23:42

In der Ausbildung geht man doch nicht gleich in den Krieg meine Fress*!

sozialtusi  24.01.2016, 10:27
@Rapidoo

Nein, aber danach muss man einfach dasvon ausgehen, auch in Krisengebieten eingesetzt zu werden. Und das kann nicht nur den Soldaten passieren.