Bundeswehr Qualifikationen und Voraussetzungen?

5 Antworten

welche Qualifikationen oder welche Voraussetzungen sind für die Bundeswehr erforderlich?

Mindestens 17 Jahre alt (mit Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten), Deutscher im Sinne des Grundgesetztes sein, körperliche und geistige Fitness und dazu die formellen Grundvoraussetzungen für die angestrebte Laufbahn.

und desweiteren habe ich eine abgeschlossene Ausbildung, was kann ich dort damit erreichen?

Keine Ahnung, was du gelernt hast, sollte es ein verwertbarer Beruf sein, kannst du mit höherem Dienstgrad einsteigen und/oder dich für eine höhere Laufbahn qualifizieren.

mach ich da eine weitere Ausbildung als Berufssoldat oder oder komm ich gleich in meinen Bereich wo ich ne Ausbildung gemacht habe?

Nein, eine Ausbildung zum Berufssoldaten gibt es nicht. Du wirst als Soldat ausgebildet. Und das entweder in drei Monaten Grundausbildung oder in diversen Lehrgängen zur militärischen Führungskraft.

SgtFive
Fragesteller

schön detailliert erklärt danke :)

Mit Ausbildung kannst du die Laufbahn der Unteroffiziere einschlagen (für die Offizierslaufbahn brauchst du Abitur). Sollte deine Ausbildung für die Bundeswehr verwendbar sein, wirst du in einem entpsrechenden Bereich eingesetzt (bspw. KFZ-Mechaniker etc kommen häufg in die Instandsetzung etc). Du kannst während deiner BW-Zeit eine weitere Ausbildung machen oder auch den Meister.

Kampfgeist92  24.09.2014, 18:57

Zu den allgemeinen Voraussetzungen gehört natürlich die körperliche und psychische Tauglichkeit für den Dienst bei der BW. Da würde ich mir aber nicht allzu große Sorgen machen, außer du hast tatsächlich schwere körperliche Schäden. Die Anforderungen da sind nicht gerade hoch...

SgtFive
Fragesteller
@Kampfgeist92

cool danke für die schnelle antwort :)

Sehr Hilfreich danke :)

Bundeswehr ist kein Beruf ;)

In der Bundeswehr gibt's tausende unterschiedliche Möglichkeiten, Karriere zu machen. Nähers dazu auf deren Website.