BOS? ANDERE SCHULE?

2 Antworten

Die Berufsoberschulen sind stets verschiedenen Berufen zugeordnet, eine Auswahl hat sie da leider nicht.

Hat sich aber keine Fachhochschulreife so muss die die BOS1 und BOS2 machen. Die FHR hätte sie dann nach der BOS1.

Alternativ kann sie aber auch in 3 Jahren das Abendgymnasium oder ein Erwachsenenkolleg machen. Vorteil: Nur eine Abschlussprüfung und vermutlich weniger Stress, da ein Jahr mehr Zeit.

Eine Freundin möchte BOS machen.

Das ist gut.

Sie hat recherchiert die Voraussetzungen sind die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung.

Dann hat sie aber schlecht recherchiert. In Bayern ist die Voraussetzung für die Aufnahme in eine Berufsoberschule eine abgeschlossene Ausbildung und ein mittlerer Schulabschluß, wie er etwa an einer Realschule, einer M10 oder der 10. Klasse Gymnasium erworben wird. Auf der Berufsoberschule ERWIRBT man die Fachhochschulreife.

Muss man eine Fachhochschulreife haben

Nein.

kann sie nur mit eine abgeschlossene Ausbildung die BOS besuchen.

ja.

Kann sie eine Ausbildung als Rechtsanwaltfachangestellte machen, aber auf einer Berufsoberschule gehen die nicht in den Bereich Rechtsanwaltfachangestellte.

Das ist leider unverständlich.

mejkfhfgisn
Fragesteller

Also damit ist gemeint falls sie eine Ausbildung abgeschlossen hat als Refa kann sie dann z.B für die BOS an einer OSZ Wirtschaft gehen

Coriolanus  21.07.2023, 11:54
@mejkfhfgisn

Sie muss die Ausbildungsrichtung der BOS wählen, die ihrer Berufsausbildung entspricht. Sie sollte sich informieren, ob ihre Berufsausbildung auch zur Richtung Wirtschaft und Verwaltung gerechnet wird (Anruf bei BOS).

mejkfhfgisn
Fragesteller

Gilt das auch für berlin?

DerRoll  21.07.2023, 11:11
@mejkfhfgisn

Keine Ahnung, wie wäre es mit eigenständiger Recherche? Dafür sind die Seiten des Kultusministeriums nämlich da...