Ist die Bibel verfälscht worden?

24 Antworten

Die Muslime müssen das ja behaupten - hätte das Christentum nämlich tatsächlich Recht, dann hätte der Islam ja gar keine Existenzberechtigung. Um seine eigene, neue Religion zu legitimieren, musste Mohammed also die Vorgängerin diskreditieren.

Wobei es schon interessant ist, dass Jesus angeblich Jahrhunderte vor der Geburt des Islam in seiner Endzeitrede vor "falschen Propheten" gewarnt hat, die "viele verführen" und seine Botschaft in Frage stellen werden. Gut möglich, dass Jesus hier einfach nur gut geraten hat - vielleicht steckt aber tatsächlich mehr dahinter.

Dazu kommt, dass zur Zeit Mohammeds in Arabien viele verschiedene "Heilige Schriften" in Umlauf waren - unter anderem ein apokryphes Kindheitsevangelium, welches viele mehr oder weniger verstörende Episoden aus Jesus' Jugend enthält. Eines der in diesem Buch überlieferten Wunder findet sich in genau der selben Form im Koran wieder: der kleine Jesus formt aus Lehm Spatz-Figuren und erweckt sie anschließend zum Leben, woraufhin die Vögel fröhlich davonfliegen.

Mohammed hat sich also bei der Verfassung des Korans von christlichen Schriften inspirieren lassen, die offiziell nicht Teil der Bibel waren. Womöglich hat er sich über die Nicht-Anerkennung dieser Schriften, die er selbst ja offenbar als heilig betrachtete so sehr geärgert, dass er der Kirche kurzerhand unterstellte, sie habe die Bibel durch den Ausschluss dieser Werke verfälscht.

Nachdem Du so viel "verstöhrenden Mist" hier lesen musst, sei Dir ein Hinweis gegeben, dass die Bibel nicht "ein Buch" sondern ein Sammelsurium von "Vielen Büchern, Schriften und Briefen" ist. Und spätestens seit dem Fund der Qumram-Schriftrollen sollte das Thema "Verfälschung durch Abschreiben" vom Tisch sein.

Weiterhin ist die Frage: Was verstehst Du unter "verfälscht"? Schließlich handelt es sich hierzulande immer um Übersetzungen, die von Natur aus nie den Gehalt des Original-Wortlautes haben.
Eine zu wortgetreue Übersetzung kann genau so verfälschend für eine Botschaft sein wie eine zu freie.

Wieso? ich denke mal viele Muslime wollen deutlicher machen, dass "ihre Religion die einzig wahre ist". Darum denken sie sich mehr oder weniger etwas aus um andere Religionen schlechter zu machen.

Was die eigentlichen Gründe angeht. Als erstes geht es darum, dass für Juden und Muslime die Tora bzw das Alte Testament das "Wahre" ist. Und die Christen mit ihrem Neuen Testament haben die Schriften ja "ergänzt". Da Jesus aber weder für die Juden noch für die Moslems der Sohn Gottes ist, wird das als anmaßende Ergänzung und somit Verfälschung der Schrift also Fehlinterpretation gedeutet.

Zu dem geht es auch darum, dass die Evangelium teilweise erst viele Jahre später per Augenzeugen oder per Mund-zu-Mund-Erzählungen aufgeschrieben wurden. Was aber nicht heißt, dass es falsch ist. In der damaligen Zeit konnte man dem Wort eines Menschen noch vertrauen. Da gabs n bisschen mehr Ehre als heute. Und so ein wichtiges Thema auszudenken oder da etwas reinzumogeln oder wegzunehmen, währe damals die größte Schande und eigentlich undenkbar gewesen.

Da Mohammed aber nun sein eigenes "Neue Testament" hatte, musste er nach sehr vielen Gründen suchen, warum seine Offenbarung die wirklich wahre ist.

Er hat also nach jeder kleinsten Kleinigkeit gesucht und hat dann in den alten Schriften Prophezeiungen gefunden, die mit anderen vielleicht nicht 100% sondern nur 90% übereinstimmten. (Du musst dir das mal vorstellen. Als Jesaja Jesus Kreuzigung vorausgesagt hatte, da gab es diese Foltermethode noch gar nicht! Man hätte nie damit gerechnet, dass das alles mal unter solchen Bedingung wirklich stattfindet. Aber dann kam Jesus ) Mohammed (Oder die anderen Gelehrten) hat aber einige Wörter falsch verstanden oder war zu genau als man hätte sein dürfen.

So nahm das alles so seinen Lauf.

Heute kann kommen noch mehr Gründe dazu. Überlege mal wie viele Übersetzungen es der Bibel gibt. Ich habe allein in meinem Regal 6 verschiede Interpretationen und vier Übersetzungen der Bibel. Wenn man sich wirklich mal einen Vers aus dem "originalem"- also hebräischem oder im neuen Testament, Griechischen nimmt, und sich dazu die parallel-Übersetzungen im Deutschen oder im Englischen ansieht, fragt man sie auch "Wie kommen die denn darauf???"

Es ging Luther nur darum, die Grundbotschaft rüberzubringen. Er hat dem Volk "aufs Maul geschaut" also so übersetzt, dass es für sie zu verstehen war. Aber was damals noch verständlich war, ist nach ein paar hundert Jahren anders. Sieh dir mal allein die Bedeutungsverschiebung von "wichsen" an.

Und was Luther damals übersetzt hat, haben dann wieder andere anders interpretiert, die der hebräischem, lateinischem oder Griechischen Sprache nicht mächtig waren. So kam immer wieder was neues dazu.

Bin jetzt auch mal gespannt, wie die revidierte Verfassung der Lutherbibel aussieht.

Bei soviel hin und her interpretieren ist es ja klar, dass da ein paar Fehler mit reinkommen. Leider merkt man heute immer mehr und mehr, dass dadurch der eigentliche Sinn vergangen ist. So versteht kaum jemand mehr, warum der verlorene Sohn damals ein so grauenvolles Beispiel war oder was es bedeutete die andere Wange hinzuhalten.

Dieses ganze Übersetzung- und Interpretationswirrwarr veranlasst und bestätigt die modernen Moslems dazu, weiter zu machen. Ich kann teilweise auch gut verstehen, obwohl ich selber überzeugter Christ bin.

Liebe Grüße

Das sagen diejenigen, die sowas sagen, wohl aus drei Gründen, vermute ich mal.

1. Weil es ihnen von denjenigen, die ihnen das Denken abnehmen, so eingeredet wird.

2. Weil sie glauben, mit solchen unreflektierten Aussagen ihre eigene Religion als "besser" darstellen zu können.

3. Weil sie damit von der Tatsache ablenken wollen, dass der Koran nachweislich im Laufe der Geschichte vielfach verändert und verfälscht wurde.

Weil Jesus Christus gemäß Bibel Gottes Sohn ist. Der Koran lehrt eine andere Meinung.

Eine weitere Antwort:

https://www.diebibel.info/?id=37