Ist die Bibel eine Lüge um Menschen verurteilen zu können?

4 Antworten

Was es bedeutet, wenn immer weniger Leute nach der Bibel leben, das haben wir in den vergangenen hundert Jahren eindrücklich gesehen.

So unmenschlich und grausam wie zu Nazi-Zeiten wurden Frauen, Männer und Kinder in der Weltgeschichte noch nie behandelt. Die unsinnigsten Experimente an Personen; Menschen, die wie übelst behaltene Arbeitstiere dahinvegetieren mussten; Gesetze die Leuten jedes Recht verwehren usw.

Oder die Bürgerkriege in China oder der Sowjetunion. Was haben die mit der Bibel zu tun? Millionen wurden umgebracht, verhungerten, schufteten sich zu Tode...

Wie schön wäre es, wenn deine Gleichung - ohne Bibel ein Menschenleben in Frieden, Freude und Sicherheit stimmen würde.

Das Gegenteil ist der Fall. Wenn die Mehrheit der Menschheit nach dem wichtigsten Gebot von Jesus - liebe deinen Nächsten wie dich selbst -

gelebt hätten und leben würden, dann wäre unsere Welt um ein x-faches angenehmer.

naaman  01.02.2023, 10:31

Es muss aber auch festgestellte werden, das sich die Kirchen schon immer mit den politischen Mächten arrangiert haben. Die Kirchen haben den Aufruf für das Vaterland zu kämpfen mit unterstützt.

Und nur so kommt es, das deutsch Katholiken auf französische Katholiken geschossen haben. Das deutsch Katholiken auf niederländische Katholiken geschossen haben. Das deutsch Katholiken auf englische Katholiken geschossen haben.

... und umgekehrt.

Hätten die Großen Kirchen tatsächlich nach Devise "Liebe deinen Nächsten" gehandelt, gäbe es den 1. und 2. Weltkrieg nicht.

Nicht Menschen sondern die Kirchen haben versagt.

Bodesurry  01.02.2023, 10:38
@naaman

Welche Schuld ist das Verhalten, das Du zu recht an den Pranger stellst? Das Vergehen von Jesus? Oder das, was die Menschen aus der Lehre von Jesus manchen?

Wer hat freiwillig auf den anderen geschossen? Egal ob Christ, Atheist oder Muslim? Kaum ein Soldat hatte die Möglichkeit einem Befehl zu entgehen.

Hätten die Großen Kirchen tatsächlich nach Devise "Liebe deinen Nächsten" gehandelt, gäbe es den 1. und 2. Weltkrieg nicht.

Meinst Du wirklich Hitler und die anderen Nazis hätten sich von den Kirchen von ihren Plänen abbringen lassen. Ganz sicher nicht.

Die Bekennende Kirche, rund 1/3 aller evangelischen Geistlichen gehörten ihr an, hat diese Devise öffentlich vertreten und dafür gelitten.

Bodesurry  01.02.2023, 10:41
@naaman

Die Menschen haben versagt. Kein einziger Berufsverband hat sich in Deutschland für die jüdischen Mitglieder eingesetzt. Von den Kirchen dagegen - Bekennende Kirche - gab es diesen Widerstand.

naaman  01.02.2023, 12:34
@Bodesurry

Ich meine die Kirchen als gesamte Organisation. Nicht vereinzelte Gruppen, oder einzelne Pfaffen.

Jedem das Seine.

Ist die Bibel eine Lüge

Das denke ich nicht.

Menschen aus der Bibel haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

outlookde
Fragesteller

Nächstenliebe ohne Bibel ist auch Nächstenliebe. Das alte Testament kennt teilweise wenig Nächstenliebe und gehört zum ewigen Gott dazu, was einigen nicht gefällt.

Ob die Bibel eine Lüge ist wage ich zu bezweifeln. Wenn man es nicht glauben mag, kann man die Tatsachen nicht bestreiten.

Außerdem ist die bibel wenn man sie im Vergleich zu anderen Religionen stellt ziemlich friedevoll und modern

Sicherlich wäre das heutige Rechtssystem ohne die Bibel nicht das selbe. Warscheinlich sogar schlimmer