Ist die ausbildung so schwer?

4 Antworten

In den allermeisten Restaurantküchen herrscht ein relativ rauer Umgangston. Damit muss man klarkommen. Dazu kommt die körperliche Anstrengung sowie die meist eher ungünstigen Arbeitszeiten, abends und am Wochenende, wenn alle anderen frei haben. Als Lehrling wirst du außerdem vermutlich erstmal ziemlich viel Zeit in der Spülküche verbringen, was besonders im Sommer eine schweißtreibende Arbeit ist.

Ob du die Ausbildung intellektuell anspruchsvoll findest, hängt natürlich von dir ab.

Also ja, die Ausbildung zum Koch ist, wie viele andere auch, durchaus anspruchsvoll.

Wenn du aber gerne kochst und mit den Nachteilen, die der Beruf so mit sich bringt (v.a. Arbeitszeiten) klarkommst, dann ist es eine tolle Ausbildung mit vielen Möglichkeiten!

Intelektuell anspruchsvoll und körperlich schwer sind zwei vollkommen verschiedene Punkte. Die Ausbildung wird intelektuell nicht wirklich anspruchsvoll sein, aber der Stress und die körperliche Belastung ist sicher nicht ohne!

du darfst nicht zimperlich sein, stress abkönnen und nicht nachtragend sein

Letzten endes muss dir der Beruf einfach liegen. Manche machen das ganz leicht ohne darüber nach zu denken und andere verzweifeln. Wird aber in fast jedem Beruf so sein.