Wo ist der unterschied zwischen Koch und Hauswirtschaft?

4 Antworten

Hauswirtschaft ist im Prinzip das, was jede Hausfrau macht. Macht man das beruflich, arbeitet man in privaten Haushalten, in Sozialeinrichtungen, Wohnheimen etc. und ist da für die hauswirtschaftlichen Dinge zuständig. Die Essenszubereitung ist da nur eine von vielen weiteren Aufgaben. Möglich ist auch, dass man Personalführungsaufgaben übernimmt. Weiteres siehe hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hauswirtschaft

Als "Koch" kochst du eben nur und lernst alles was du in der Küche brauchst um kochen zu können. Als Hauswirtschafter/in kümmerst du dich um den GESAMTEN Haushalt incl. Kochen. Heißt: Man lernt auch richtig zu Wirtschaften mit dem Geld was man im Monat zur verfügung hat, lernt wie man einen Haushalt richtig führt etc etc. Kochen ist da nur ein kleines Aufgabenfeld.

Koch bezieht sich ausschließlich nur auf Küche, dafür umso intensiver

HW hat mehr Aufgabenfelder

Ne bei Hauswirtschaft macht man noch mehr als nur in der Küche wie der Koch zu stehen