Zwiebeln schneiden in der Küche als Koch?

12 Antworten

Es ist von verschiedenen Ursachen abhängig, was die Zwiebelsorte betrifft, was den Schneidevorgang selbst betrifft, z. B. das Messer oder auch den Mensch selbst, wie er auf das Zwiebelschneiden reagiert. Nicht jeden stört das Brennen gleichermaßen stark.

https://www.merkur.de/leben/genuss/zwiebel-schneiden-ohne-traenen-diesen-tricks-klappts-zr-9970334.html

LG Lazarius

fckfeel
Fragesteller

Die Tricks kenne ich schon und bringen mir nichts.

Es gibt da einen simplen Trick, um das Tränen der Augen zu reduzieren: nicht mit dem kopf über die Zwiebel und senkrecht drauf schauen, Sondern etwas zurück bleiben und von der Seite anschauen. Dann steigen die Dämpfe nicht mehr direkt in die Augen und die Konzentration ist viel geringer.

hinzu kommt: profiköche haben die besseren Messer als der Normalverbraucher zuhause, dadurch werden die Zwiebelzellen weniger beschädigt und weniger Dämpfe werden freigesetzt.

PeterP58  06.04.2020, 16:40

danke! endlich einer, der das "werkzeug" messer auch ins spiel bringt! :)

AryaSaphyra  06.04.2020, 16:44
@PeterP58

bitte :D ich frage mich, wieso das nicht für alle logisch ist... je stumpfer das Messer, desto grösser die schneidefläche. je grösser diese Fläche, desto mehr Flüssigkeit /Dämpfe werden freigesetzt. Ist doch wie bei Orangen. kein vernünftiger mensch würde versuchen, diese mit einem Zahnstocher um ihre Flüssigkeit zu bringen, da versucht man ja auch eine möglichst grosse Druckfläche zu erzeugen :)

PeterP58  06.04.2020, 16:49
@AryaSaphyra

Die Sache ist ja die: Der TV kann nicht groß genug sein!
"Habe einen Flat-Screen 90 Zoll in HD, gute Marke 3.000€".
<<< ist ja auch total wichtig im Leben!!!!
In der Küche haben die eine Pfanne für 6,99 und ein 3er-Messer-Set für 9,99 ^^+gg
Und ich so: "Oh! Der Schmied hat mein Messer fertig, fahre ich hin! Geiles Teil und hat nur 750€ gekostet! ^^+g". Denke Du weißt, worauf ich hinausmöchte!

Ja, beim Kochen sollte man seine Emotionen nicht unterdrücken. Dies kann sich schlecht aufs Essen auswirken. Also weine ruhig beim Kochen, bisschen Salzwasser schadet nicht.

PeterP58  06.04.2020, 16:43

Ich weine auch immer beim Apfel schälen ... mir tut der Apfel dann immer so leid !!! *schnief

Kommt immer auf die Sorte der Zwiebeln an! ;-)

Normalerweise gibt es null Probleme dabei, zumal man ein scharfes Messer hat! Da werden die Zellen zerschnitten und nicht zerrissen. Daher treten ja auch keine "Gase" aus, die einen zum "Weinen" bringen.

Idealer Nebeneffekt: Die "ganzen" Zwiebeln behalten ihren Geschmack (!!!) beim Kochen, Dünsten, Grillen, usw.

Ich arbeite in einer Küche seit 2010 und muss auch immer weinen beim Zwiebel schälen und schneiden. Ich wische mir die Tränen mit einem Taschentuch weg.

Manche sind dabei empfindlicher und eigne wieder nicht ist ganz unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung