Wie lange muss man mindestens Erfahrung haben um den Meister machen zu können?

4 Antworten

Wie das direkt bei den Köchen läuft weiß ich leider nicht, ich weiß gerade aus eigener Erfahrung wie das als Bürokaufmann bzw. Finanzbuchhalter ist.

Um die Aufstiegsfortbildung zum Bilanzbuchhalter machen zu können bzw. um zur Prüfung zugelassen zu werden muss man zum Tag der Prüfung mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in dem Beruf haben und eine abgeschlossene Ausbildung in den Bereich vorweisen.

Wenn man das auf Dich anwenden würde, müsstest Du nach bestandener Gesellenprüfung 3 Jahre arbeiten. Der Vorbereitungskurs geht bestimmt auch 2 Jahre, wenn man ihn berufsbegleitend macht. Da Du während der Schulung auch arbeitest kannst Du nach einem Jahr als Geselle die Schulung starten und hättest dann zum Tag der Prüfung Deine 3 Jahre Berufserfahrung voll.

Sei Dir aber bewusst, dass es kein Spaziergang wird. Du wirst auch viel wirtschaftliches und kaufmännisches lernen, immerhin kannst Du Dich mit dem Meister-Titel selbstständig machen und musst unter anderem Preise für Deine Gerichte kalkulieren können.
Auf jeden Fall lohnt sich so eine Schule und man kann dafür Meister-Bafög beantragen und muss den teuren Kurs von 4.000,00€ (ungefähr) nicht alleine stemmen.

Um sich für die Meisterprüfung anmelden zu können, wird eine

bestandene Gesellenprüfung

vorausgesetzt. Wenn Handwerker den Meister im gleichen Beruf anstreben, können sie

die Fortbildung zum Meister im Prinzip direkt an die Ausbildung anschließen

OlafausNRW  25.09.2017, 13:33

Ein Koch ist aber kein Geselle und somit auch kein Handwerker, sondern ein ganz normaler Ausbildungsberuf.

Lebenssaft  25.09.2017, 13:34

Hey, ich finde deine Ausführung super, nur, steht hinter solch einer Frage die nötige Ernsthaftigkeit, immer wieder bin ich hin und her gerissen mit der Frage, warum stellt man solch eine Frage ins Netz? Mittlerweile prüfe ich erst wem ich antworte. Gruß Jo.

Hallo,

nun so lange bis du weist, das es einen "Meister" in dem Sinne für den Beruf Koch nicht gibt.

Eine vergleichbare Qualifikation erhält man nur mit einer weiteren Ausbildung zum

Staatlich geprüften Hotelbetriebswirt

ChristianLE  25.09.2017, 13:48

nun so lange bis du weist, das es einen "Meister" in dem Sinne für den Beruf Koch nicht gibt.

Natürlich gibt es den Meister für Köche. Das ganze nennt sich Küchenmeister.

OlafausNRW  25.09.2017, 13:58
@ChristianLE

es gibt auch Bademeister....:-)

Ändert aber nichts an der Tatsache, das es Meister nur im Handwerk gibt (Traditionsbedingt)

Sie müssen mindestens 23 Jahre alt sein

Sie brauchen min 5 Jahre Praxiserfahrung als Koch

Sie brauchen einen höherwertigen Schulabschluss min. erweiterter Realschulabschluss