Wie viel verdient ein Koch nach der Ausbildung und wie viele Stunden muss man am Tag höchstens arbeite

10 Antworten

Hallo ... mache erst mal die Schule fertig - unter 18 Jahren bekommt man selten einen Ausbildungsplaz - denn auch in der Ausbildung ist ein 8 Stunden Tag sehr sehr selten - viele >> müssen << auch nach der Berufsschule zur Arbeit - und nach der Ausbildung ist es auch sehr selten als Koch einen 8 Stunden Tag zu haben - oft sind es 10 - 14 Stunden - gerade an Sonn und Feiertagen - der Verdienst richtet sich nach Leistung - oder je nach Einrichtung wie Heime / Internate / Betriebe / oder Soziale Einrichtungen usw. - fange schon mal an zu üben - besuche Kochkurse - hole Dir Bücher aus der Bücherei die mit Lebensmitteln und Kochen / Braten / Backen zu tun haben - Fisch - Fleisch - Meerestiere gehören auch dazu. Interessiere Dich für Kraut und Kräuter und was man damit macht, auch >> Tischdekorationen << gehören dazu - das wird Dir bei dem Praktikum - beim Probearbeiten und bei den Vorstellungsgesprächen viel helfen.

also mein bekannter ist sog. 'jungkoch', also ausgebildet aber erst ca. 3 jahre im beruf.

der hat nur knapp 1000 euro netto und arbeit keinen tag unter 10 stunden.

am wochenende sogar bis zu 14 stunden.

dafür kriegt er dann in der woche mal einen tag frei.

Hallo,

Ich selber schließe bald meine Lehre ab und bin immer bereit Tipps zu geben:)

Die Ausbildung ist hart, lass dir das gesagt haben.

Gnadenlos, undankbar, vielleicht ungerecht und niemals einfach.

Trotzdem, wenn du es liebst ist es das beste was du tun kannst. Lass dich nicht verunsichern, du brauchst bloß Kampfgeist, Motivation, Interesse und musst halt auch mal einstecken können. Ich kann es nur Empfehlen.

Was du verdienst kommt ganz darauf an wo du arbeitest. Restaurants und Familienbetriebe, Sterneküchen oder andere bekannte Küchen zahlen schlecht zu sehr viel arbeit. 10-16 Stunden sollte man pro tag einplanen. (Mein persönlicher Rekord liegt bei 14 Stunden mit kurzer Pause) Genaue Geldzahlen habe ich leider nicht für dich.

Wenn du Hotels oder Kantinen als Arbeitsplatz wählst ist es anders. 8-9 Stunden sind drin aber dafür trotzdem viel mehr Geld. Wenn du erst Koch gelernt hast wirst du aber merken das es das nicht wert ist.

Buffets aufbauen, Zeug warmstellen, und Tiefkühlware auspacken ist einfach nicht vergleichbar mit Teller für Teller den Gast eine Freude zu machen und ihn ein einmaliges Erlebnis zu bescheren. Gemeinsamt mit einen guten Team in die Nacht hinein zu arbeiten, den Job zu machen den man liebt und wirkliche Kunst zu erschaffen ist einfach unvergleichbar.

In kleinen Betrieben sitzen alle im selben Boot und so macht es Spaß, im Hotel ist alles egal und du bist ersetzbar. Geld das du dort verdienst macht nicht glücklich.

Håtte einen bekannten gehabt, frisch ausgelernt in einem besseren Hotel 1800 Netto 10 Std täglich versteht sich, Mitarbeiter verpflegung und kleine aber feine und sehr kostengünstige Mitarbeiterwohnung.

Du solltest zunächst ein dreiwöchiges Praktikum in einer Köche absolvieren, damit Du erkennen kannst, ob es überhaupt dein Traumberuf werden könnte! Du erinnerst mich an meinen Sohn, der hat die Kochlehre vollendet und war so begeistert, dass er jetzt Schutzmann ist, damit möchte ich Dir nur sagen, dass dieser Beruf Dir wirklich alles abverlangen wird! Der 1. Beantworter hat dich schon darauf hingewiesen. Gruß