Wieviel verdient man als 1 Sterne Koch?

4 Antworten

Das hängt von zu vielen Faktoren ab, um dir eine klare Antwort zu geben.

Es kommt z.B. darauf an wie viel du mit deinem Chef ausgehandelt hast. Ebenso darauf wie viel Kundschaft euer Unternehmen überhaupt hat und wie gut dieses verdient.

Vielleicht bist du aber auch dein eigener Chef eines gut laufenden Restaurants?
Die Anzahl der Sterne hat ja keine große Aussagekraft.

KevinHaltmann
Fragesteller

Nehmen wir an ich habe nichts ausgehandelt und arbeite in einem sehr erfolgreichen Restaurant mit 1 Michelin Stern. Wieviel in etwa würde ich da in den meisten Fällen bekommen?

Abhängig vom Laden, vom Rang, von der Erfahrung, vom Land, ... Es gibt Läden die zahlen Mindestlohn und schreiben keine Überstunden auf, dafür gibt's dickes Trinkgeld. Von solchen Läden wurde mir schon berichtet. Bei uns verdient ein Commis 2200, ein Demi 2400 und ein Chef de Partie 2600, recht wenig Trinkgeld, dafür aber Urlaubsgeld. Das sind schon "übertarifliche" Bezahlungen, wer aber gebraucht wird, kann auch mehr gezahlt bekommen und wir haben einen Stern.

Im Worst Case bist Du als "Hivi" da auch nur gerade auf Mindestlohn . Mehr lässt sich da echt nicht sagen , wenn der "Alte" für seinen Stern knallhärtest kalkuliert an Matral & Personal zum Preispunkt der Speise .

Mal mehr, mal weniger! Kommt halt auf den "Job" an! :-)

KevinHaltmann
Fragesteller

Dange für nichts :-)

PeterP58  10.05.2022, 14:49
@KevinHaltmann

Ein Sterne-Koch in der Pommesbude verdient sicherlich weniger als in einem Restaurant! Oftmals besitzen aber Sterneköche sogar ihr eigenes Restaurant oder sogar mehrere davon ...

Da kannst Du auch Fragen, wieviel Taschengeld ein Schüler bekommt! Einer wird sagen, dass Er garkein Taschengeld bekommt und der andere prahlt mit 800€ pro Woche! *auch_nice

Es kommt also tatsächlich auf den "Job" an ... ein arbeitsloser Sterne-Koch verdient sicherlich garnix! ^^+gg

KevinHaltmann
Fragesteller
@PeterP58

1 Sterne Koch, nicht ehemaliger Sternekoch. Wieviele Sterne man hat richtet sich danach wieviele das Restaurant in dem man arbeitet hat, denn Köche bekommen keine Sterne, nur Restaurants.

Arbeitet man in einer Pommesbude ist auch der Stern weg.

KevinHaltmann
Fragesteller
@PeterP58

Nein weißt du nicht du Trolling-Handbuch.

Ein Sterne-Koch in der Pommesbude verdient sicherlich weniger als in einem Restaurant!
ein arbeitsloser Sterne-Koch verdient sicherlich garnix!

Schönen Tag noch.