Ist die Analdrüße entzündet?

2 Antworten

Das sieht weder gerötet noch geschwollen aus, was typisch für eine Entzündung wäre.

Setzt deine Katze denn noch normal Kot ab?

Das würde sie sich nämlich bei einer Analdrüsenentzündung unter allen Umständen verkneifen.

Alissa1605
Fragesteller

Ja sie kackt ganz normal, aber ich finde das sieht so angeschwollen aus und sie stinkt auch extrem aus ihrem After, zudem pinkelt sie in letzter Zeit ständig neben das Katzenklo..

WolfishChaos  14.01.2020, 18:04
@Alissa1605

Anhand des Bildes und der Tatsache, dass sie normal Kot absetzt, würde ich eine Analdrüsenentzündung eigentlich ausschließen.

Außerdem würden dabei die Analdrüsenen derartig anschwellen, dass die Katze kaum Kot absetzen könnte oder dabei massive Schmerzen hätte.

Die Drüsen werden auf natürlichem Weg beim Kotabsetzen ausgedrückt, zu einer Entzündung kommt es daher eigentlich nur nach (länger andauerndem) Durchfall oder ständig zu weichen Kot.

Manchmal wird von Katzen auch einfach mal so Analdrüsenensekret abgesondert, dann kann das sehr extrem riechen.

Dass sie daneben macht kann auch andere Ursachen haben, zB. ein zu kleines Katzenklo oder unzureichende Hygiene bei diesem.

Aber es ist auf jeden Fall gut, dass du das durch einen Tierarzt abklären lässt, schließlich kann auch was körperliches dahinter stecken.

da ist einfach ein stück scheiße dran verschmiert.

keine sorge