Kater oder Katze?was ist er sie es?

Bild1 - (Tiere, Katze, Kater) Bild2 - (Tiere, Katze, Kater) Bild3 - (Tiere, Katze, Kater)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alexderschwabe,

das ist ein Kater.

Bild zum Beitrag

Oder vergleich mal mit unserem Dante, 11 Wochen alt:

Bild zum Beitrag

Die Hoden bilden sich nach und nach erst kräftiger aus. Du hast definitiv einen Kater !

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Kater)  - (Tiere, Katze, Kater)  - (Tiere, Katze, Kater)
NaniW  16.08.2018, 11:42

Vielen lieben DNK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Alexderschwabe
Fragesteller
@NaniW

Du lagst im Übrigen richtig. Der Tierarzt hat uns heute bestätigt, dass er ein Bub ist.

Tippe auf Kater

PS:

Falls der kleine Mann alleine ist, bitte eine zweite anschaffen. Katzen sind sehr soziale Tiere! Einzelgänger ist ein Mythos.

edit:

hab grad gelesen dass das Tier 7-8 Wochen alt ist und von einer Wildkatze stammt..

Empfehlung: Ein gut sozialisiertes Kitten, das mindestens 12 Wochen alt ist dazu holen, dieses kann dem kleinen Mann dann noch die Sachen beibringen die er in den 4 Wochen noch von Mama gelernt hätte

Unsozialisierte Kitten können psychische Probleme wie eine Leckalopezie entwickeln, habe selbst so einen Fall im Umfeld

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alexderschwabe
Fragesteller

Dazu muss ich dich ehrlich fragen: Was lernen die Kitten denn da noch? Also was genau? Wir haben uns natürlich informiert, aber zwei sind hier einfach nicht möglich und in ein paar Wochen/Monaten kann man ihn auch raus lassen.

Dracornis1988  16.08.2018, 08:57
@Alexderschwabe

Sozialverhalten generell.... Tierschutzvereine, Zuchtvereine.. alle raten davon ab ein Kitten vor der 12ten Woche von der Mutter zu entfernen... Ein Kitten über Monate alleine zu halten ist in meinen Augen generell Quälerei, weil der Mensch eben NICHT das Sozialverhalten ersetzen kann, dass eine zweite Katze bietet.

Eine Bekannte von mir hat ihren Loui ebenfalls mit 8 Wochen alleine bekommen, er hat sich so stark auf sie fixiert dass er eine, oben erwähnte, Leckalopezie entwickelt hat. Das bedeutet er putzt sich wenn sie nicht da ist so lange bis ihm das Fell an der Stelle ausfällt, und sich die Haut entzündet.. Stressputzen.

Und wieso 2 nicht möglich sind versteh ich auch nicht ehrlich gesagt, 2 Katzen kosten nicht gleich doppelt so viel... und wenns für ein zweites Kitten am Geld fehlt frag ich mich wie große Tierarztkosten gestemmt werden sollen (Meine zweite Katze kostet mich maximal beim Futter doppelt, alles andere teilen sie sich ja)

Alexderschwabe
Fragesteller
@Dracornis1988

Es geht überhaupt nicht ums Geld.. ob 50 oder 100€ im Monat macht auch keinen Unterschied mehr. Die 60qm sind für zwei zu klein und meine Vermieterin hätte auch kein Verständnis..

Ich glaube es ist okay, wenn er dann bald raus kann und sich mit den 4 Nachbarkatzen täglich "treffen" kann..

Meine Frage war aber auch, was er in dieser Zeit noch lernt und nicht, ob generell die Haltung von zwei Katzen besser als eine ist.. Habe mich ja auch informiert und bin nicht ganz bescheuert. :-)

Dracornis1988  16.08.2018, 11:46
@Alexderschwabe

Wie gesagt, Sozialverhalten lernen sie in der Zeit.

Kleiner Auszug aus einer Entwicklungsangabe von Kitten:

Woche 8 – 28: Die Jugendphase

Auch diese Phase ist weiterhin von Lernen und Sozialisierung geprägt. Besonders das Verhältnis zwischen Katzenwelpen und Mensch entwickelt sich. Ein gutes Verhältnis zu den Kleinen aufzubauen ist dabei einfacher, wenn man zum Muttertier eine gute Beziehung hat. Denn nicht zuletzt lernen die Jungtiere von der Mutter, dass man Menschen vertrauen kann.

Grundsätzlich gilt, dass man den Wurf bis zur 12. Woche zusammen lassen sollte. Verbringen die Jungtiere diese Zeit mit Ihren Geschwistern, sind sie später anderen Artgenossen gegenüber deutlich aufgeschlossener. Sie zeigen ein gutes Sozialverhalten, entwickeln ein gesundes Selbstbewusstsein und sind weniger ängstlich.

Meiner Erfahrung nach sind gleichaltrige Kitten aber genau so geeignet wie die direkten Geschwister.

Und ich habe auf 80m² auch zwei. Wichtiger als die Fläche ist dass jedes Tier einen Rückzugsort und eigenen Raum haben kann.

https://www.pfotenschatz.de/katzenwohnung-katzengerechte-wohnung.html

Alexderschwabe
Fragesteller
@Dracornis1988

Danke! Das wollte ich wissen. :-) Genau das habe ich bei meiner 60er nicht. Da die unteren beiden Wohnungen (dank grüner Regierung.....) barrierefrei sein müssen, ist mein Bad fast halb so groß, wie die ganze Wohnung. Auf 80qm kann ich mir das schon eher vorstellen.. Aber in dem kleinen Wohnzimmer + Schlafzimmer wäre einfach zu wenig Platz für die zwei. Vielen Dank für deine Antworten!

Dracornis1988  16.08.2018, 14:45
@Alexderschwabe

Wenn sie später eh Freigänger werden, würde ich es mir trotzdem durch den Kopf gehen lassen.

die werden am anfang sowieso unzertrennlich sein ^^

Besonders weil das sonst echt einsame Monate für den kleinen werden bis er rausdarf.

Ausserdem hätte er dann draußen einen Kumpel falls die 4 Nachbarn ihn nicht akzeptieren, Möglichkeit besteht ja.

Drücke euch beiden jedenfalls die Daumen, viel Erfolg :)

Dracornis1988  16.08.2018, 14:50
@Dracornis1988

Außerdem kannst du ja das Bad mitnutzen

Kenne viele Leute die dort den Katzen Zugang gewähren und dort das Klo zb aufstellen.

Es ist eindeutig ein Kater!

abc93  15.08.2018, 21:01

Ich erkenne da irgendwie keine Hoden.

Eine Katze, da ein Kater noch Hoden hätte. Bei einer Kätzin ist es so, dass sie 2 Öffnungen, wie ein ":" hat. Ein Kater hat unter seinem Hinterteil noch zwei kleine Beutelchen, die Hoden.

Hoffentlich konnte ich helfen.

LG, Mohnpelz23

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alexderschwabe
Fragesteller

Aber hätte eine Katze nicht eher ein "i"? So habe ich das zumindest gelesen. Man kann mit Fantasie auch Hoden erkennen. :-)

Elali74  15.08.2018, 11:51

Da verwechselst du was. Der “Doppelpunkt“ zeichnet den Kater aus. “Punkt -Strich“ die Katze.

Ich tippe auf einen Kater.
Bei einer Kätzin wäre der Abstand zwischen den Öffnungen kleiner und es würde aussehen wie ein " i " bei einem Kater sieht es eher aus wie ein " : "

Alexderschwabe
Fragesteller

Das habe ich auch gelesen. Allerdings habe ich davor keine Katze gehabt und mir auch nicht das Hinterteil von den Tieren angeschaut.. Schwer einzuschätzen ob es nun ein ":" oder "i" ist, wenn man keine Referenz hat..

EvaRelativ  15.08.2018, 10:42
@Alexderschwabe

Ja, ist auch in dem Alter nicht so leicht.
Bei den ganz kleinen, wo noch viel nackig ist an den Stellen erkennt man es meistens viel eindeutiger. Allerdings sollten in dem Alter, also mit ca. 8 Wochen, auch die Hoden schon an Ort und Stelle sein. Die könnte man also im Zweifel mal vorsichtig (!) ertasten.