Katze erbricht schleimiges Wasser: Was könnte die Ursache sein?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen putzen regelmäßig mit der Zunge ihr Fell, was Dir sicher schon aufgefallen ist, dabei nehmen sie ihre eigenen Haare auf, die sich in ihrem Magen zu Haarballen verklumpen, die nicht verdaut werden. Um sich Abhilfe zu verschaffen würgen sie sie wieder aus, in der freien Wildbahn fressen sie Gras, für Stubentiger gibt es Katzengras im Kleintierhandel oder Blumenladen,(Saison dafür ist allerdings ab April/Mai) Anti-Haarball Futter kann auch Abhilfe schaffen. Beobachte ob sich im Erbrochenen Haare befinden und die Flüssigkeit schaumig/durchsichtig o. milchig ist. Das ist normal, die Katze würgt die Haarballen aus. Hast du die Katze noch nicht lange, gibt es gute GU- Ratgeber über allgemeines Verhalten, Internetforen verleiten bei gheringem Anlass schnell zu Hysterie. Ein Besuch beim Arzt ist aber grundsätzlich nicht verkehrt...

Ich habe drei Katzen und eine davon erbricht sich auch oft schleimig, wenn sie zuviel gefressen hat, oder auch würgt weil sie evtl. haare verschluckt hat (kann ja vom putzen des Fells kommen).

Unsere Katze macht das immer mal wieder, scheint ihr aber nicht zu schaden, sie hat halt einen empfindlichen Magen. Ich würde mir an deiner Stelle keine großen Sorgen machen.

ich weiss nur das katzen mal grass fressen um später zu brechen,und das ist eigentlich normal,bei deiner denke ich weils ne hauskatze ist hat sie irgendwas gefressen oder so bei dir zuhause

Unser Kater ist auch eine Wohnungskatze und erbricht auch manchmal. Ist nicht schlimm - meist kommen ein paar Haare mit. Kauf deiner Katze Katzengras, dann wird ihr dieser natürliche Reflex erleichtert.