Ist die 3 jährige Ausbildung besser?

10 Antworten

In welchem Beruf gibt es denn eine 1jährige Ausbildung?

Man kann u.U. eine 3jährige Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen, aber weniger geht meines Wissens nicht.

Fairy21  14.03.2020, 22:31

Doch in manchen Bundesländern geht die Ausbildung zur Pflegehilfskraft ein Jahr.

studiogirl  15.03.2020, 13:11
@Fairy21

Pflegehilfkraft ist eher ein Crashkurs, aber keine fundierte Ausbildung. Das kann jeder machen, selbst der Schlechteste.......

Fairy21  15.03.2020, 13:27
@studiogirl

Deswegen heißt es auch "Pflegehilfskraft" und es ist eine Ausbildung, wenn man die entsprechende Hilfsausbildung macht.

Es ist gut für die, die richtig Pflegekraft werden wollen, aber so nicht die Zugangsvoraussetzungen haben, weil sie sich damit die Zugangsvoraussetzungen erwerben können und einen Einblick, auf das was auf sie zu kommt, bekommen.

Und wenn es dann, für diese Personen und andere , die das zuerst als Ausbildung machen ,und sie dann auch schaffen, die eigentliche Pflegeausbildung nicht schaffen, aus welchen Gründen auch immer, weil sie dann wenigstens einen Berufsabschluss in der Tasche haben und ohne die "Pflegehilfskräfte" wären die richtigen Pfleger aufgeschmissen.

Du hast mit der dreijährigen Ausbildung massive Vorteile.

Die 1-jährige Ausbildung ist eine Helferausbildung. Du wirst den Rest deines Lebens am Bett stehen und die Menschen versorgen. Damit hat man so gut wie keine Weiterbildungsmöglichkeiten. Problematisch wird es, wenn der Rücken kaputt ist. Dann musst du den Beruf (wahrscheinlich) komplett aufgeben. Außerdem verdient man weniger Geld als mit der Fachkraftausbildung.

Mit der 3-jährigen Fachkraftausbildung hat man diverse Aufstiegsmöglichkeiten. Du kannst deine Fähigkeiten kontinuierlich erweitern und in bessere Positionen aufsteigen. So hast du auch die Möglichkeit z.B. als PDL oder beim MDK zu arbeiten. Außerdem verdienst du mehr Geld. Du bekommst überall einen Job. Es gibt keine arbeitslosen Pflegefachkräfte.

Dreijähjrige Ausbildungen sind meist anspruchsvoller. Die ein-bzw. zweijährigen sind einfache Berufe für die meist ein Hauptschulabschluß reicht. Ich kenne eigentlich nur zweijährige Ausbildungen, die auf ein Jahr verkürzt werden können, wenn die Noten gut sind. Meist kann man aber eine Weiterbildung als weitere Ausbildung dranhängen, was sinnvoll ist.

Die 3-jährige Ausbildung ist auf jeden Fall besser. Bei dieser Ausbildung lernst du deutlich stressfreier und hast auch viel mehr Aufstiegschancen. Zudem kannst du das Gelernte deutlich besser verarbeiten und musst dir keinen unnötigen Prüfungsstress machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die dreijährige Ausbildung, ist die Ausbildung zum Altenpfleger/zur Altenpflegerin.

Die einjährige Ausbildung ist die zum Altenpflegehelfer/zur Altenpflegehelferin.

Du kannst an die Pflegehilfsausbildung, die richtige Pflegeausbildung dransetzen, wenn zum Beispiel deine Zugangsvoraussetzungen nicht reichen, um gleich die dreijährige Pflegeausbildung zu machen.