3 Jährige Altenpflegeausbildung nach einem Jahr beenden?

4 Antworten

Du bist nicht einfach mal so nach einem jahrausbildung Altenpflegehelfer. Dazu musst du eine Prüfung ablegen und dein Examen machen.

der Pflegeassistent dauert sogar 2 Jahre.

Und ja, du kannst selbst entscheiden ob du eine Pflegehilfskraft sein willst oder nicht.

Die generalisierte Ausbildung bedeute; dass GuK, Kinder und Altenpflege in den ersten beiden Ausbildungsjahren einen gemeinsamen Grundstoff erleren.

Im 3 Ausbildungsjahr kannst du dich dann spezialisieren auf Guk, Kinder pflege oder Altenpflege.

Und diese deine Spezialisierung steht dann auch in deiner Urkunde und im Examen.

Antiseptikum
Fragesteller

Dass ich in die Prüfung muss weiss ich, aber habe ich denn die Möglichkeit schon nach einem Jahr geprüft zu werden?

für deinen Beruf gelten 3 Jahre Ausbildungszeit. Von dir aus kannst du gar nichts verkürzen, es sei denn deine Qualifikation würde es zulassen. Dann muss dies mit dem Arbeitgeber besprochen werden und hierzu gehören die schulischen wie praktischen Leistungen. Wenn du abbrichst, so gilt das als Aufgabe und somit hast du nichts aber auch gar nichts mehr vorzuweisen.

Warum nur 1-jährig minderwertig ausbilden lassen, wenn du dich 3-jährig qualifiziert ausbilden lassen kannst?

Und was ist FORQ ?

Antiseptikum
Fragesteller

Fachoberschulreife mit Qualifikation. Ich habe ein paar private Probleme, und muss deshalb ausziehen. Mit der einjährigen verdient man bei weitem nicht so viel wie 3 jährig examinierte, aber würde mir helfen besser über die Runden zu kommen.

peer80  07.01.2020, 20:20
@Antiseptikum

Fachoberschulreife mit Qualifikation: Also Realschulabschluss/ mittlerer Schulabschluss.

Nun, das ist halt kurzfristig gedacht. Du sollst damit deinen Lebensunterhalt verdienen, sicher noch viele Jahrzehnte lang. Das wird mit einem Hilfsjob, ohne Verantwortung auf Dauer keinen Spaß bringen. Und das Geld wird immer knapp bleiben.

Was nicht verständlich ist, warum die Ausbildung zur GuK nicht geklappt hat? Das ist so ein Mangelberuf, da ist es unwahrscheinlich keinen Platz bekommen zu haben. Versuche es unbedingt noch mal! Gerade jetzt mit der generalistischen Ausbildung steht dir danach alles offen. Versuche es über eine große Klinik/ Klinikkonzern. Da bekommst du mit Leichtigkeit einen Ausbildungsplatz. Und die Bezahlung ist bereits in der Ausbildung ähnlich der eines Pflegehelfers.

Antiseptikum
Fragesteller
@peer80

Vielen dank. Ich werde es einfach weiter versuchen.

Hallo, wieso willst du deine Ausbildungszeit verkürzen?

Weil dir ist schon bewusst, dass du als Altenpflegehelfer dann weniger verdienen würdest als als Altenpfleger? Und dabei ist ja schon die Bezahlung bei Altenpfleger, was man so mitbekommt ja auch schon nicht soo hoch.

Antiseptikum
Fragesteller

Ja da hast du natürlich recht. Aber wie ich bei peer80 schon geschrieben habe habe ich irgendwie meiner meinung nach keine andere Wahl.

SchokoOrchidee  07.01.2020, 20:22
@Antiseptikum

Alternativ dauert eine Masseur Ausbilgung 2,5 Jahre, evtl. geht Verkürzen auf 2 Jahre. Dann könntest du als Masseur arbeiten und nebenbei auf Physiotherapeut weitermachen.

Weil für eine 1 Jährige Ausbildung zum Pflegehelfer bist du eindeutig Überqualifiziert!

Antiseptikum
Fragesteller
@SchokoOrchidee

Danke, dass du es so siehst. Ich habe total den Druck deshalb versuche ich so schnell wir möglich wenigstens etwas in der hand zu haben. Aber du hast recht. Ich werde mir mal Gedanken machen.

SchokoOrchidee  07.01.2020, 20:30
@Antiseptikum

Noch eine andere Möglichkeit wäre ein Studium mit Bafög als unterstützung,

oder Abenschule, Fernstudium neben Kellnern usw. . Unter Druck ist man oft in einem Gedanken Korridor, dabei gibt es durchaus mehrere Möglichkeiten.

Antiseptikum
Fragesteller
@SchokoOrchidee

Den Druck mache ich mir ja nicht selber. Deshalb ist es so schwierig.

Ich habe schon die 11te klasse abgebrochen, obwohl ich so gern Medizin studiert hätte. Das kann man nicht alles so direkt verstehen.

SchokoOrchidee  07.01.2020, 20:38
@Antiseptikum

Für eine Medizin Studium gibt es soweit ich weiss, den Numerus Klausus, da sind dann die 1,9 wohl nicht ausreichend. Vielleicht findest du eine WG, wo du damit eine günstigere Miete hast währen deiner Ausbildung.

Antiseptikum
Fragesteller
@SchokoOrchidee

Ich kann meine Situation nicht genau schildern. Deshalb ist es schwierig meine gedanken zu begründen. Ich werde einfach mal schauen was sich ergibt. Trzdm vielen lieben dank!