Habe ich mein Leben ruiniert?

8 Antworten

als helferin bist doch doch der letze a...rbeiter, machst die gleiche arbeit wie eine gelernte kraft, bekommst aber viel weniger geld .wenn du schon als ZFA kraft nich t klar gekommen bist ,wie kommst du dann auf die idee krankenschwester helferin oder altenpflegehelferin werden zu wollen ?. was meinst du denn,wie diszipliniert du dort sein musst, wie verlässlich und umgänglich und genau im arbeitsablauf ..

ich würde dir raten erst mal die mittlere reife nachzuholen, indem du abendschule besuchst, dann bekommst du auch shcon mal einen kleinen einblick ,wieviel du zu leisten hast ,wenn du eine berufsausbildung anfängst. in einem jahr bst du dann20 und kannst eine ausbildugn anfangen - das ist keinesfalls zu spät ,vor allem wenn du wirklich in einem medizinischen beruf arbeiten möchtest.aber viel. änderst du auch in dem jahr deine meinung und findest was anders interessant.

Der Plan ist sehr gut, da du dir eine Branche ausgesucht hast, die Mangel an Personl vorweist.

Diese einjährige Ausbildung wirst du meiner Erfahrung nach wohl bekommen und wenn du dich da bewährst dann sieht man weiter!

Mir ist bekannt, dass für diese Ausbildung Kooperationen mit der Agentur für Arbeit stattfinden, um Zugewanderte als Azubis zu gewinnen.

Was machst du denn jetzt zum Übergang?

Praktische Erfahrungen in Form von Praktika oder ein FSJ in KH/Pfelegeinrichtung können dir sehr zu Gute kommen und deine schlechten Noten in den Hauptfächern abmildern.

Du musst natürlich singnalisieren, dass du bereit bist, dich in der Berufsschule anzustrengen, um gute Resultate zu erreichen. Es gibt auch ausbildungsbegleitende Hilfen, wie Nachhilfe quasi.

Nein, du hast dein Leben nicht ruiniert.

Da steht doch, dass du eine zweijährige abgeschlossene Ausbildung haben musst, wenn du nur einen Hauptschulabschluss besitzt.

An deiner Stelle würde ich mich beim Arbeitsamt beraten lassen. Derzeit gibt es einen Fachkräftemangel, deshalb hast du ggf. Möglichkeiten irgendwie rein zu rutschen.

Aber du musst halt auch etwas leisten. Die Ausbildung ist auch nicht ohne.

Viel Glück

Irimatm
Fragesteller

Hallo,

da steht aber beim letzen Punkt einjährige Ausbildung zum Krankenpflegerin Helferin.

oder verstehe ich da was falsch ?

Zebra098  01.11.2019, 14:02
@Irimatm

Ohja, hab ich überlesen.

Wie gesagt, es herrscht Fachkräftemangel. Aber du brauchst in der Ausbildung natürlich auch die passenden Noten.

Du solltest dich für die pflegeausbildung bewerben und bis zum Antritt weiter Schule machen.

Du bist 19, da kannst du noch viel lernen.

Irimatm
Fragesteller

Bis zum

eintritt weiter Schule machen, wie meinst du’ das? Real Abschluss kann man in 2 Jahre erwerben. Nicht bis zum Eintritt

Rheinflip  01.11.2019, 19:06
@Irimatm

Einfach mehr lernen bis zur Ausbildung. Deutsch Bund Mathe brauchst du immer

eggenberg1  01.11.2019, 20:55
@Irimatm

abendschule machen und wenns 2 jahre dauert egal dann kannst du aber den real vorweisen hast ganz andere menschen kennen gelernt als bisher bist wieder im denken 2 jahre älter geworden udn auch reifer . such dir neen job wovon du deienn führerschein dannbezahlen kannst dannsieht deien arbeitswelt gleich ganz anders aus .. du bist jung genung um noch alles anzufangen auchmit 20 oder 21 jahren meine güte da geht das leben doch erst los !

Irimatm
Fragesteller
@eggenberg1

Vielen Dank. Allerdings. Was ist wenn ich aber 2 Jahre durchziehe und im Endeffekt die Abend Schule nicht schaffe? Also das es mir einfach zu schwer wird

eggenberg1  01.11.2019, 21:27
@Irimatm

was ist , wenn du viel arbeitest und letzlich doch nciht das geld fürn haus zusammen bekommst-??- mädel es gibt fürs leben keine garantien -- und es liegt allein an dir ob du es schaffst oder nicht.. such dir dieses ziel aus und geh schnurgerade darauf los.. dann muss halt mal ne party ausfallen ,weil du pauken mussst für ne arbeit oder dumusst gled ausgeben für einige stunden nachhilfe .von nichts kommt nicht .. wichtig ist, dass du an DICH GLAUBST und das das was du ereichen willst das allerwichtigste ist .auch wenn du meinst, dass der job ,den du dannevlt tagsüber machst ne prima sache ist --NEIN DU WILLST WEITER KOMMEN schritt für schritt-:- realschule --ausbildung -berufstätigkeit

du kannst ja gleich als hilfsarbeiterin anfangen und dir dein leben von anfang an versauen .. so wenig sebstbewusstsein ? dann mach mal ne gesprächstherapie , das wird dir sicherheit geben und aufklärung .

Ich würde mich bewerben und wenn du genommen wirst dann ist es super und wenn nicht würde ich den Schulabschluss besser wiederholen