Frage von cellli01, 56

Wie nach der 10. Klasse weiter machen um Krankenschwester zu werden?

Ich werden nächstes Jahr die 10. Klasse beenden. Ich werde 16 sein und weiß nicht was ich weiter noch machen kann damit ich die Ausbildung machen kann. Mal ließt oft das man die Ausbildung erst mit 18 Jahren machen kann.. was kann ich als Übergang machen? Ich möchte keine schule weiter machen.. Hat jemand vielleicht schon Erfahrung gemacht und kann mir weiter helfen?

Antwort
von Unicorn2403, 26

Die ausbildung kannsg du schon mit 17 machen :) Möglichkeit wäre ein fsj im Krankenhaus das bringt dich weiter und du hast was zu hinterlegen und wirst mehr Chancen haben später :) ansonsten duales berufskolleg, da hat man 2 Tage schule und den Rest der Woche Praktikum musst dich mal informieren bei dir :)

Antwort
von netzzwerg, 34

Also, ich gehe davon aus, dass du dann mit einem Realschulabschluß die Schule verlässt?! Dann sollte das eigentlich kein Problem sein, die Ausbildung direkt zu beginnen.

Anderenfalls kannst du doch z.B. ein Praktikum machen oder ein FSJ.

Guck mal hier:

http://www.bildung-news.com/bildung-und-karriere/ausbildung-und-lehre/ausbildung...

Antwort
von Carlystern, 28

Nein du kannst sie mit 16 beginne, da Nachtdienst erst im 3. Ausbildungsjahr vorgesehen ist

Kommentar von Unicorn2403 ,

Das ist leider nixht richtig, die meisten also wirklich fast alle stellen erst ab 17 ein, warum genau das so ist weiss ich nicht aber es liegt denke ich an der psychischen Belastung des Jobs 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community