Fachabi nach Altenpflegeausbildung?

4 Antworten

Einfach so, also "nur" mit Abschluss einer Ausbildung, bekommt man keine Fachhochschulreife (was du wohl mit "Fachabi" meinst).

Bei schulischen oder dualen Ausbildungen kann es sein, dass man die Fachhochschulreife "mitmacht". Dazu wird man aber mindestens Zusatzunterricht in allgemeinbildenden Fächern belegen müssen. Meist betrifft das Mathe und Englisch.

Wenn du jetzt keine Fachhochschulreife hast, dann kannst du sie innerhalb eines Jahres in Vollzeit nachholen.

Dann bist du berechtigt, alle Fächer an Fachhochschulen aufnehmen zu dürfen, du bist fachlich dann nicht eingeschränkt und könntest auch Elektrotechnik, BLW oder Wirtschaftspsychologie studieren.
In einigen Bundeländern kommt man damit auch an die Unis.

Hey ich habe eine Frage, da deine Frage ja schon zwei Jahre alt ist und du sicherlich schon dein Abschluss hast und zwar, nachdem Abschluss hast du dein Fachabi in Rlp, hast du das direkt ohne jetzt noch irgendwie 2 Jahre Berufserfahrung haben zu müssen und glaubst du, dass man auch in z.B. in Baden Württemberg/Saarland studieren oder sind die da streng?
wohne auch in Rlp und für soziale Arbeit würde ich mich gern an mehreren Stellen bewerben, nach meiner Ausbildung:)

Also ich habe eine Ausbildung gemacht und musste danach mein Fachabi separat machen.

Beim Fachabi unterscheidet man zwischen Form A und Form B.

Form A: 2 Jahre Fachabi, mit dem ersten Jahr in einem Praktikum.

Form B: 1 Jahr Fachabi, ohne Praktikum. Nur für Leute, mit einer abgeschlossenen Ausbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wenn ich mein Examen habe, dann habe ich doch automatisch auch das Fachabi oder?

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn das der Fall wäre, dann wären Berufsoberschulen (BOS) ja ziemlich witzlos, oder?

Hasoe
Fragesteller

Habe doch noch eine Info gefunden. Ich habe dann auf jeden Fall die Fachhochschulreife. Ich weiß nur nicht, ob ich damit auch andere Fächer studieren kann, die nichts mit Pflege zu tun haben.