Ist Deutsch heutzutage eine aggressive und toxische Sprache?

6 Antworten

Deutsch ist eine wunderschöne Sprache mit vielen Nuancen.

Die Idee das unsere Sprache so hart klingt ist vor allem der antideutschen Propaganda geschuldet. Vor allem während des zweiten Weltkrieges.

Viele tun's ~ vor allem in der Politik und der Wirtschaft (gleich ob Ökologie oder Kneipe) ~ aber es geht auch anders.

Das ist so nicht richtig. Deutsch wirkt in den Ohren vieler Menschen aus anderen Sprach-Herkünften relativ hart und polterig. Doch das ist eine phonetische Folge unserer Vokal-Aussprache (und ein paar weiteren Lautelementen wie dem rauen ch etwa in dem Ortsnamen Bacharach).

Unabhängig von dieser phonetischen Wirkung kommt natürlich noch bei uns deutschen eine oft auffahrende oder besserwisserische Grundhaltung dazu, der berühmte "Oberlehrer". Dies wiederum ist aber eher ein Mentalitäts- als ein Sprachproblem.

Außerdem vergiss nicht: Die Lauten hört man, die Leisen überhört man.

earnest  19.04.2023, 09:27

Deutsch WAR also weder eine "aggressive und toxische Sprache", noch IST es eine solche.

Die Verwendung des Begriffes "toxisch" ist zudem völlig daneben.

Traconias  19.04.2023, 11:01
@earnest

Natürlich hast du recht. Manchmal entscheide ich mich bewusst, solche Sprengfallen zu ignorieren.

Von Experte earnest bestätigt

Ich finde es ein Unding, bei allem und jedem von Toxisch zu sprechen.

Die deutsche Sprache ist in der Aussprache sicher etwas härter. Aggressiv ist sie nur, wenn man aggressiv spricht . Man kann auch leise, emotional, liebevoll sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt fuer viele Auslaender so.Wir sprchen unsere Vokale recht offen aus.In anderen Sprachen ist das nicht immer so, spezlell ein A am Ende wird oft E aehnlich ausgesproche, evtl. weil man da schneller weiter sprechen kann. LG gadus

earnest  19.04.2023, 15:27

Das "Harte" liegt eher an den Konsonanten ...