Woher kommt diese Verunreinigung der deutschen Sprache?

Die Frage hat übrigens keinen rassistischen Hintergrund, sondern eher einen kulturellen.

Es geht hier ja darum, wie Deutsche Deutsch sprechen.

3 Antworten

Ich sag mal so: Ich bin jetzt 50. Das selbe - und zwar genau das selbe hat meine Generation vor 30 bis 40 Jahren von unseren Eltern gehört. Der "Style" der Jugendlichen ist zwar anders, aber das rebellieren und die Sprache (wenn auch die Worte andere sind) ist genau das selbe. Das normalisiert sich, wenn die Erwachsenen werden. Dann sagen die das selbe über ihre Kinder.

Keyaaxx
Fragesteller

Aber derart unterirdisch wird es damals wohl eher nicht gewesen sein, oder?

Ich meine, ich bin kein alter Mensch. Ich bin Mitte 20 und spreche auch von Menschen in meinem Alter.

bikerfan73  20.04.2024, 16:35
@Keyaaxx

Meine Zeit waren die 80'er. Wenn ich das mit meinen Kindern (sind inzwischen auch Anfang bis Mitte 20) vergleiche, sind die Methoden zwar andere, aber der Inhalt ist der selbe. Bei uns waren das auch die Sprache, mit der wir gegen unsere Eltern und diese Generation rebellierten. Dann zerrissene Jeans und Ohrringe bei Männern. Ist heute normal, damals war das halt "unser Ding". Genau das selbe machen die Jugendlichen heute. Meine Kinder machen erste Berufserfahrungen, mein Sohn beendet dieses Jahr seine Ausbildung und da normalisiert sich das ganze schon. Das ist normal.

Das ist gerade Mode. Irgendwann haben sie wieder was Neues. Wir waren früher auch nicht anders.

Entlehnungen sind völlig normales Resultat von Sprachkontakt, soziolektale Abwandlungen der Grammatik ebenfalls.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Keyaaxx
Fragesteller

Als "normal" empfinde ich diese Entwicklung keineswegs.

Adomox  20.04.2024, 16:27
@Keyaaxx

Ist sie aus linguistischer Sicht dennoch.

Keyaaxx
Fragesteller
@Adomox

Es scheint mir viel mit dem Bildungsniveau zu tun zu haben.

Vielleicht auch mit der sozialen Schicht.

Adomox  20.04.2024, 16:32
@Keyaaxx

Das ändert an meiner Antwort wirklich gar nichts. Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen haben unterschiedlichen Sprachkontakt, sind Teile verschiedener sozialer Gruppen.

Keyaaxx
Fragesteller
@Adomox

Das wollte ich damit auch nicht entkräften.