Ist der zweite Master ein Zweitstudium?

1 Antwort

Laut der "Dienstanweisung zum Kindergeld nach dem Ek-Steuergesetz" gilt folgendes:

A 20.2.4 Abschluss einer erstmaligen Berufsausbildung oder eines Erststudiums

(1) 1Eine erstmalige Berufsausbildung oder ein Erststudium sind grundsätzlich abgeschlossen, wenn sie das Kind zur Aufnahme eines Berufs befähigen. 2Wenn das Kind später eine weitere Ausbildung aufnimmt (z. B. Meisterausbildung nach mehrjähriger Berufstätigkeit aufgrund abgelegter Gesellenprüfung oder Masterstudium nach mehrjähriger Berufstätigkeit), handelt es sich um eine Zweitausbildung.
Woher ich das weiß:Recherche

pigeon7
Fragesteller

Es ging ums Zweitstudium, Unis haben dafür eine andere Quote, also es werden weniger Leute angenommen

siola55  29.04.2022, 11:37
@pigeon7

Dann hast du den zweiten Satz leider nicht gelesen: "Wenn das Kind später eine weitere Ausbildung aufnimmt (z. B. Meisterausbildung nach mehrjähriger Berufstätigkeit aufgrund abgelegter Gesellenprüfung oder Masterstudium nach mehrjähriger Berufstätigkeit), handelt es sich um eine Zweitausbildung".

pigeon7
Fragesteller
@siola55

Ich glaube du verstehst nicht, dass der erste Master kein Zweitstudium ist. Eine Zweitausbildung ja, aber es geht um Uni Quoten im STUDIUM.

siola55  29.04.2022, 11:45
@pigeon7

Wieso fragt du dann, wo du es schon besser weisst???

pigeon7
Fragesteller
@siola55

Es ging darum, ob der ZWEITE MASTER auch ein zweit Studium ist oder nur der zweite Bachelor uff