Zweitstudium zwischen Bachelor und Master?

1 Antwort

So ein Vorgehen halte ich für überhaupt nicht sinnvoll. Ein Job, bei dem Du an der Hochschule eingeschrieben sein musst, kann nur ein Hilfsjob sein, der keine berufliche Dauerperspektive bietet. Außerdem wäre fraglich, ob das versicherungsrechtlich und steuerrechtlich alles in Ordnung ginge. Die wirklich sinnvolle Perspektive wäre, jetzt den geplanten Master zu machen. Hilfsjobs zwischendurch bringen dich nicht weiter.

Pbl96
Fragesteller

Den Master zu machen, ist leider nicht möglich, weil die Fristen dazu abgelaufen sind. Den Hilfsjob würde ich gerne machen, einfach um die Erfahrung zu sammeln. Warum wäre das ganze rechtlich fraglich?

Coriolanus  08.08.2022, 22:57
@Pbl96

Erkundige dich hinsichtlich der Sozialversicherung und der Besteuerung. Es gibt doch einen Grund, weshalb die Firma will, dass Du weiter immatrikuliert bleibst.

Pbl96
Fragesteller
@Coriolanus

Nein, es handelt sich natürlich um eine WHB Stelle. Das ist ja auch alles egal, worum es mir geht: Kann Aufnahme eines Zweitstudiums irgendwelche negativen Konsequenzen für den Master haben, etwa weil der Master dann als Zweitstudium gilt und damit in einigen Bundesländern Studiengebühren bezahlt werden müssen?