Darf ich kostenlos mehrmals studieren?

7 Antworten

du kannst bist zum höchsten abschlus kostenlos studieren aber wenn du einmal dich neu entscheidest dann kostet es nicht viel aber es kostet

Tamuskosa
Fragesteller

Also bis zum Master ist es kostenlos? Aber wenn ich jetzt doch Onlinemedien studieren will dann wäre es kostenpflichtig? Okay Dankeschön!

Solang du deine Studiengebühr jedes Semester bezahlst kannst du auch ein zweites Studium abschließen.

Studieren ist nicht kostenlos. Auch nicht bei deinem ersten.

Tamuskosa
Fragesteller

Natürlich ist es kostenlos. Die Gebühren in ca 200 € Höhe im Jahr ist gar nix verglichen zu 200 oder 300 im Monat. Z. B. Ausländer müssen 1500€ zahlen um in Deutschland zu studieren. Ich glaub pro Semester oder sowas war das...

Tonyplees  25.12.2019, 22:02
@Tamuskosa

Semestergebühren sind 250 Euro im Durchschnitt. 500 Euro im Jahr. Ist das kostenlos für dich?

Tamuskosa
Fragesteller
@Tonyplees

Jein.. da private hochschulen z. B. 500 pro Monat kosten. Staatliche hingegen sind kostenlos. Da muss man aber die studiengebühren bezahlen... Das ist jetzt nicht ganz kostenlos aber trotzdem besser als anders.

Tonyplees  25.12.2019, 22:05
@Tamuskosa

Natürlich kosten private Hochschulen mehr. Sind ja auch privat.

Semestergebühren auf einer staatlichen Uni sind trotzdem ca 250€. Auch nach dem ersten Studium. Weiß jetzt nicht worauf du hinaus willst. Was war jetzt genau deine Frage?

Du kannst so lange und oft studieren, wie Du Dir leisten kannst. Außer den üblichen Studiengebühren lostet das nichts. Nur wirst du für ein zweites Studium kein BAföG mehr bekommen.

Abgesehen davon, dass du vermutlich keine staatliche Unterstützung in Form von Bafög mehr erhältst, gibt es in einigen Bundesländern Studiengebühren für ein Zweitstudium.

https://karrierebibel.de/zweitstudium/