Bewirbt man sich nach dem Abitur erst für den Bachelor und danach für den Master oder gleich fürs Masterstudium?

4 Antworten

Wenn Du ein Studium aufnimmst, dann gibt es verschiedene Arten von Studiengängen. Bachelor und Master sind inzwischen die üblichen, es gibt aber auch noch andere (Staatsexamen zB).

Bachelor ist grundständig, damit fängt man an und hier werden grundlegende Inhalte des Fachs vermittelt, die wissenschaftlichen Methoden und Arbeitsweisen gelernt und geübt. Bachelorstudiengänge dauern meisten (aber nicht immer) sechs Semester, also drei Jahre. Mit einem Bachelorabschluss hat man bewiesen, dass man ein grundsätzliches Verständnis und notwendige Qualifikationen seines Fachgebietes erworben hat. Damit solltest Du in der Lage sein in Deinem Fachgebiet zu arbeiten, Du kannst aber nicht weit über die Grundlagen hinausgehen, bzw hast keine weitere Spezialisierung.

Master sind dann eben weiterführend und dienen dazu sich fachlich zu spezialisieren. Wenn man also im Bachelor erkannt hat welche Aspekte einen besonders reizen, dann gibt der Master die Chance diesen gezielter nachzugehen. In der Regel braucht man eine bestimmte Bachelor-Abschlußnote um das überhaupt machen zu können, das heißt, es wird nach bisherigen Leistungen selektiert und Masterstudiengänge setzen sich entsprechend aus Studenten zusammen, die bereits im Bachelor besonders gut waren. Grundlagen des Fachs werden nun vorrausgesetzt wie auch die Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsweisen. Die Benotung ist daher strenger und Master meistens anspruchsvoller in Hinblick auf geforderte Leistungen. Master sind auch eine Chance nochmal die Uni zu wechseln oder ins Ausland zu gehen wenn man will, oder die gefragte Vertiefung an der Uni nicht angeboten wird. Master dauern meistens vier Semester, also zwei Jahre.

Man bewirbt sich nur für den Bachelor. So kann man sich erst für den Master bewerben, wenn man den Bachelor hinter sich hat. Das wiederrum kann ganz unterschiedlich lange dauern.

Viele wechseln anschließend für den Master auch die Hochschule, weil andere Hochschulen andere Kombinationsmöglichkeiten/Spezialisierungen anbieten.

Die Bewerbung für den Bachelor ist in der Regel erst nach dem Erhalt Deines Abiturzeugnisses möglich. Die genauen Fristen findest Du auf der Internetseite der jeweiligen Hochschule.

Liebe Grüße

Sasnrw (25 Jahre, W)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  29.11.2020, 17:38

Danke :)

sasnrw  29.11.2020, 17:44
@verreisterNutzer

Immer wieder gerne. Wenn Du Dich dann später mal bei einer Hochschule bewerben möchtest: Das läuft zunächst Online ab. Du musst aber trotzdem das Abiturzeugnis und (sofern notwendig andere Nachweise) in beglaubigter Form einreichen. Kümmere Dich da bitte frühzeitig drum!-Sprich direkt nach Erhalt des Zeugnissen. Für solch eine Beglaubigung (bedeutet bestimmte Stelle-bsp Stadt oder Anwalt bescheinigt, dass die Kopie welche Du einreichst, dem Original entspricht) muss man erst einmal einen Termin beim Anwalt, der Stadt o.ä. erhalten. In der aktuellen Pandemie war es terminlich bedingt gar nicht möglich solch einen Termin bei den Städten (günstigste Möglichkeit) zu erhalten. In eher seltenen Fällen kann man auch durch die Schule eine zweite Ausfertigung erhalten. Frag da am besten zuvor mal bei der Schule nach.

Erst mit absolviertem Bachelor kann man sich für einen Master bewerben - in der Regel.

Es gibt allerdings auch Ausnahmen von der Regel, etwa in Großbritannien. Das heißt dann Undergraduate Masters oder Integrated Masters - man macht den Master in einem Zug ("grundständig" im bundesdeutschen Hochschuljargon).

So wie früher mal in vielen europäischen Ländern das Diplom o.ä., was heute kaum mehr angeboten wird.