Ist der Vater im Himmel sehr nett und sehr freundlich??

10 Antworten

Ich konnte mir noch nie einen Gott auch nur halbwegs plausibel vorstellen. Und je länger ich darüber nachdenke, desto absurder wird die Vorstellung. Da passt einfach überhaupt nichts zusammen.

  • Das Universum wurde nicht von einem bewusst denkenden Wesen geschafften. Sondern die Wahrnehmung, das Denken und das Bewusstsein hat sich nach langer Evolution in Wechselwirkung mit einer realen Welt entwickelt.
  • Ein Bewusstsein entwickelt sich bei einer Gemeinschaft vieler intelligenter Lebewesen, die kompliziert strukturierte Gesellschaften bilden. Solche Lebewesen müssen Verträge und Beziehungen eingehen. Wenn ich mit jemandem einen Vertrag eingehe, will ich, dass der zurechnungsfähig und bei Bewusstsein ist. Nur dann kann ich ihm vertrauen. Nur in solchen Gesellschaften bringt Bewusstsein einen Vorteil. Ein einsames Wesen in einem leeren Raum hat kein Bewusstsein. Wozu auch? Das wäre ja auch eine schreckliche Qual!
  • Die Vorstellung, ein einziges Wesen habe das Universum geschaffen, erweist sich ja schon als absurd, wenn man das Universum nur schon anschaut. Wo soll denn der anpacken? Wie soll der die Welt im Grossen und gleichzeitig im Winzig kleinen steuern? Wozu sollte der das tun?
  • Was gut und was schlecht ist, ist subjektiv. Weil wir Menschen in einer ähnlichen Situation sind, nennen wir ähnliche Dinge gut. Aber eine Bakterie würde ganz andere Dinge gut nennen, wenn sie überhaupt etwas denken würde.
  • Unsere Gesetze und die Regeln für unser Zusammenleben wurden uns nicht von einem Gott gegeben. Im Gegenteil müssen wir die Gesetze ständig neu überdenken und untereinander aushandeln. Dabei sind die Menschen immer besser geworden. Unsere heutigen Gesetze sind um ein Vielfaches besser als die aus der Bibel. Sich auf die Bibel zu berufen, ist deshalb ein Rückschritt.
  • Nach unserem Tod sind wir tot. Da gibt es keine Seele mehr, über die gerichtet werden könnte. Das wird an unzähligen Beobachtungen und Experimenten aus der Gehirnforschung klar: Wahrnehmung, Denken, sich Erinnern basieren auf materiellen Prozessen. Losgelöst vom Körper gibt es das nicht.

Gott Vater liebt die Menschen - alle Menschen.

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Jede und jeder könnte dieses Geschenk in Anspruch nehmen. Doch so viele tun es eben nicht. Sie halten die Bedingungen, die Bekehrung und Wiedergeburt (Johannes 3,1-18) für zu hart.

Gott liebt die Menschen, aber nicht deren Sünden. Das sagt Gott klar. Das mag für einige Personen nicht mehr nett und freundlich klingen.

Rudigems  09.07.2023, 11:54
Gott Vater liebt die Menschen - alle Menschen.

Herrn Hitler, Herrn Stalin, Herrn Pol Pot, Herrn Erdogan und Herrn Putin auch?

Kuhlmann26  09.07.2023, 12:08
@Rudigems
Herrn Hitler, Herrn Stalin, Herrn Pol Pot, Herrn Erdogan und Herrn Putin auch?

Ob Du es glaubst oder nicht, die Antwort ist «Ja». GOTT liebt sogar Menschen wie Dich, die an das Phänomen anscheinend gar nicht glauben.

Wahrscheinlich liegt Dein - von mir unterstellter - Unglaube daran, dass Du die Formulierung, «GOTT liebt alle Menschen» nicht verstehst. Du bist von dem getrennt, was wir «Gott» nennen. GOTT ist kein Jemand, sondern ein Zustand und dieser Zustand ist mit dem Begriff «Liebe» nicht ansatzweise beschrieben und zwar deshalb, weil der Begriff für irdische Dinge verwendet wird, die mit der Liebe, die GOTT ist, nichts zu tun hat.

Rudigems  09.07.2023, 14:10
@Kuhlmann26

Mach dir um mich keine Sorgen. Ob Gott mich liebt, weis ich gar nicht. Er benimmt sich mir gegenüber aber so, als wenn er mich lieben würde. Er schenkt mir ein Paradies hier auf Erden, und er garantiert mir, das nach meinem Tod , für mich noch "Etwas" kommt.

Gott will keinen Glauben sondern Wissen. Ich muss mich so gut informieren wie es geht. Insofern bin ich tatsächlich, bis auf Ausnahmen, ein Ungläubiger.

Gott liebt nur seine Schützlinge. Die anderen behandelt er wie Tiere. Ganz schlimm trifft es diejenigen, die Gottes Schützlingen das Leben unnötig schwer machen. Die werden von Gott bestraft, das sogar ich oft frage, "War das nötig?"

Es ist auch nicht leicht, sich einen gerechten Gott auch barmherzig vorzustellen! Gott versteht uns da auch sehr gut; er weiß, daß wir aus Staub sind. Er schickte uns seinen Sohn, der sein Ebenbild ist in allen Handlungen. Lesen wir doch einfach alles über Jesus Christus, dann sieht alles schon ganz anders aus. Jesus sagte, er könne nichts aus sich selbst tun, sondern nur das, was er den Vater tun sieht.

Gott ist nicht im Himmel. Gott ist überall. Ich unterhalte mich jeden Tag mit ihm. Nett und freundlich ist er nicht. Er hat Autorität und ist sehr bestimmt. Sein Ton ist angenehm, aber nicht nett und freundlich.

Nein, er ist nicht sehr nett und freundlich.

Aber er ist gerecht, und glücklicherweise auch gnädig und barmherzig.