Ist der Unterschied zwischen neu und alt Griechisch stark oder nicht so stark?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Altgriechisch wurde während der gesamten osmanischen Herrschaft nicht gesprochen. Neugriechisch wurde von deutschen Sprachwissenschaftlern nach der osmanischen Herrschaft wieder in Griechenland eingeführt. Der Unterschied ist sehr groß. Altgriechisch besitzt viel mehr Töne als Neugriechisch und deutlich mehr Grammatik, beispielsweise den Aorist, Medium,... Wenn du eine der beiden Sprachen lernen möchtest, kommt es auf deine Ziele an. Neugriechisch ist hauptsächlich als Urlaubssprache zu gebrauchen. Mit Altgriechisch kann man da schon mehr anfangen. Man kann z.B. Dramen oder philosophische Texte lesen und versteht viel mehr über die Gesellschaft, Kultur, Literatur, Philosophie und die Denkweise der damaligen Zeit, als es jemals eine Übersetzung bieten könnte. Im Neugriechischen ist das Angebot natürlich eher modern, hat aber nicht diesen besonderen Wert.

Stanly
Fragesteller

ich bin mir nicht sicher ob ich alt oder neu Grichisch lernen werde.

miron98  18.02.2011, 22:07

Aorist gibt es noch heute!!!

CaptainCassius  18.02.2011, 22:13

Danke.

Dann streicht das bitte mit dem Aorist.

miron98  19.02.2011, 09:09
@CaptainCassius

Aorist ist die einfache Vergangenheit, soweit ich weiß. Außerdem sind die Töne erst so ab 1950-70 wegggefallen, jetzt gibt es nur noch einen Ton der für die besondere Betonung eines Vokals steht

Ich lerne Altgriechisch in der Schule im ersten Jahr und mein Vater spricht fließend Neugriechisch. Somit haben wir zusammen folgende Unterschiede festgestellt: -Die Endungen der Verben sind unterschiedlich. Als Beweis stehen folgende Beispiele (Zum besseren Verstädnis in lateinischer Schrift geschrieben): Altgr.: eimi-ich bin, ei-du bist, estin-er ist, esmen-wir sind, este-ihr seid, eisin-sie sind. Neugr.: ime-ich bin, isse-du bist, ine-er ist, imaste-wir sind, isaste-ihr seid, ine-sie sind. Bei den Substantiven sind sie meistens gleich. - Im Neugriechischen gibt es nur einen Akzent (Akut) und keine Spiriti. Im Altgriechischen allerdings gibt es 3 Akzente (Akut, Spiritus, Gravis) und 2 Spiriti (Spiritus lenis und Spiritus Asper). - Im Neugriechischen gibt es keinen Dativ, dafür aber im Altgriechischen. -Und die Aussprache ist vollkommern anders. z.b.: Agr.:taumazei-er bewundert Ngr.: tafmasi-er bewundert

Cheese1997  19.02.2011, 13:55

konnte nicht alles bis ins kleinste Detail erklären wenn also noch etwas beispielsweise bei den Azenten unklar ist frag(t) einfach.

Ich denke, es gibt einen relativ großen Unterschied, meine Mutter spricht altgriechisch, aber kann trotzdem kein normales griechisch ^^ Bin mir aber ziemlich sicher, das die Schrift gleich ist :D

Stanly
Fragesteller

danke :)

Neugriechisch unterscheidet sich in etwa so stark von Altgriechisch wie Italienisch vom Lateinischen. Ja - großer Unterschied! --- Neugriechisch brauchst du praktisch nur in Griechenland und in Südzypern. Altgriechisch spricht keiner mehr, ist aber Grundlage für manche Studiengänge.

Als grieche mit griechischem Abi inklusiv 2 Jahren alt gr., muss ich sagen die unterschiede sind nicht so gross wie einige griechen hier behaupten. Das Wortsatz z.B. ist bis zu über 90% gleich (bis vielleicht auf paar endungen und wörter die abgeschaft wurden) viele wörter oder verben gibts zwar nicht mehr in neu gr. sprache, aber dafür abgeleitete formen, wie z,b das Verb alexeo = schütze gibts im neu gr. als adjektiv alexikeravno, alexiptoto alexisfero ect. Die grammatik ist auch sehr ähnlch, die große unterschiede liegen in syntaxis (satzaufbau)daher ist es schwierig für uns den zusammenhang eines textes zu verstehen, d.h man kann die einzelne wörter zwar zum größten teil verstehen aber es ist schwierig den sinn des ganzen abzuleiten, aber das hängt auch ab von welcher epoche das alt griechisch stammt. Neu testament griechisch ist z.B mit nur neu gr. kenntnissen viel einfacher zu verstehen als attisches oder noch schlimmer homer - griechisch.