Ist der Tor-Browser hilfreich oder gefährlich: hat Computer-Bild recht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das reine Installieren dieses Browsers ist genau so ungefährlich wie das Installieren von Mozilla Firefox oder MS Edge.

Es sind die Seiten, auf die man damit zugreifen kann - dort liegt der Hund begraben.

Wer sich ganz normal im Internet bewegt, der braucht sowas die Tor ohnehin nicht. Das Deepweb wird von 99,9% aller User gar nicht gebraucht. Und für den privaten Anwender ist der Schutz einer guten Firewall und eines Antiviren-Programmes weit ausreichend, da benötigt man keinen Tor-Browser.

LemyDanger57  21.05.2019, 14:49

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.....

Wer sagt denn, dass man den Tor-Browser nur zur Nutzung im Darknet verwenden kann? Der funktioniert auch im "normalen" Internet.

Und was, bitte hat ein VPN mit einer Firewall oder einem Antivirenprogramm zu tun?

SarahSchweiz  21.05.2019, 15:19
@LemyDanger57
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.....

Das gebe ich gerne zurück: Vom DARK-Net habe ich nicht geschrieben, sondern vom DEEP-Web. Google mal die kleine aber feine Differenz... Für beides ist Tor passend (...da das eine ein Bestandteil des anderen ist, aber das weiss ein Genie wie du ja bestimmt).

Der funktioniert auch im "normalen" Internet.

Ja, bloss ist der Browser für den gängigen Gebrauch schlicht nicht notwendig.

Und was, bitte hat ein VPN mit einer Firewall oder einem Antivirenprogramm zu tun?

Wer sich regulär im Internet bewegt, braucht keinen VPN-Tunnel und schon gar keinen Tor-Browser. Bei privaten Standard-Usern grenz das an Paranoia, wenn man glaubt, das wäre nötig.

Eine Firewall und ein Antiviren-Programm schützen die Kiste ausreichend. Die zusätzliche Anonymität eines Tunnels ist hier absolut unnötig.

Betreiber von Tor-Servern können zudem Datenpakete ebenfalls abfangen. Wer also glaubt, dass er seine Online-Bankgeschäfte sicherer mit Tor abwickelt, der irrt sich ohne nnötiges Hintergrundwissen schon mal gewaltig.

Aber das weisst du ja sicher auch...

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.....

Wiederhole ich mich da grad? Halt doch bitte ein wenig den Ball flach...

Lamanini  14.06.2020, 17:13
@SarahSchweiz
Das gebe ich gerne zurück: Vom DARK-Net habe ich nicht geschrieben, sondern vom DEEP-Web. Google mal die kleine aber feine Differenz... Für beides ist Tor passend

Das Deepweb kann man auch mit jedem anderen Browser betreten.

Das Deepweb wird von 99,9% aller User gar nicht gebraucht.

Wer braucht schon Amazon, Ebay, Google, und co? Alles unnötig!

Wer sich regulär im Internet bewegt, braucht keinen VPN-Tunnel und schon gar keinen Tor-Browser. Bei privaten Standard-Usern grenz das an Paranoia, wenn man glaubt, das wäre nötig.

Deine Aussagen zeigen, dass du dich damit nicht wirklich beschäftigt hast.

elvis67
Fragesteller

"Das reine Installieren dieses Browsers ist genau so ungefährlich wie das Installieren von Mozilla Firefox oder MS Edge."

Das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis!

Ins Darknet oder Deepweb wollte ich auch gar nicht. Höchstens meinem Chef eine böse Email schreiben (ist aber auch nicht ernst gemeint jetzt)

SarahSchweiz  22.05.2019, 12:50
@elvis67

Selbst, WENN das ernst gemeint wäre: Das könntest du auch ohne Tor, dafür gibt es freie VPN-Anbieter.

Lade das Programm direkt von der Seite des Tor-Projekts herunter und nicht von Computer-Bild, Chip und co. Diese Anbieter packen in das Installationsprogramm meistens zusätzliche Anwendungen/Adware mir rein, welche dann natürlich von entsprechenden Scennern erkannt werden.

ComputerBILD ist nicht gut... Installer von CB, Chip & Co haben meistens Zusatzprogramme im Installer. Adware Installer. Immer das Setup von der Herstellerseite runterladen.

Wer Virenprogrammen glaubt und drölftausend drüberlaufen lässt, findet auch was. Obwohl da nix ist.

Der TOR Browser ist unbedenklich... Natürlich kannst du zurückverfolgt werden, wenn du irgendwas unachtsames machst (Skripte aktivierst oder Flash Player verwendest) oder Richtung Darknet gehst.

Orothred23  21.05.2019, 14:38

Erklär mir mal, wie eine Rückverfolgung mit TOR im Darknet aussehen soll....

Orothred23  21.05.2019, 14:51
@verreisterNutzer

Hier handelt es sich um schwere, teilweise bandenmäßig betriebene Straftaten, die zwar im Darknet ihre Ursprünge hatten, aber außerhalb von diesem abgewickelt worden sind. Da wird natürlich entsprechender Aufwand betrieben.

Eine Einzelperson, die ausschließlich IM Darknet eventuell illegale Dinge tut (z.B. konsumieren von nicht zugelassener Pornografie), wird man nicht aufspüren können....

tom1stein  22.05.2019, 06:29
@Orothred23

Genau so, wie es die Polizei bei den bisher festgenommenen Tätern gemacht hat. Zum Beispiel den Aufbau den Datenverkehrs von Deinem Haus mit dem Zugriff auf beschlagnahmte Darknet-Server korreliert: Wenn die Uhrzeiten und Datenmengen exakt passen, ist das fast so, als ob man die Daten mitlesen könnte.

Du solltest Programme immer direkt von der Herstellersite herunterladen!
Bei 'Zwischenhändlern' (wie Chip.de, Computer-Bild etc.) läufst du immer Gefahr, dass dir noch etwas zusätzlich untergejubelt wird.
Ansonsten ist nach meinem Wissen der Tor-Browser okay und hilfreich im Sinne eines erhöhten Anonymitätsschutzes.