Tor Browser. Wie anonym ist man wirklich?

4 Antworten

Sobald Nutzer A einen GMX-Account nutzt, wird die Sache schon schwierig... Wird der Account nicht vom Tor-Netzwerk aus angelegt, oder auch außerhalb des Tor-Netzwerkes verwendet, oder teilweise echte Daten bei der Registrierung angegeben, ist die Anonymität ja schon ein Stück weit vorbei. Es geht ja nicht nur um die aktuelle IP-Adresse, sondern auch um die anderen zur Verfügung stehenden Daten...

Außer natürlich, es wird ein geklauter GMX-Account verwendet...

Der Tor Browser schafft Anonymität, indem er die IP Adresse verschlüsselt über viele verschiedene Server weltweit sendet. Somit kann man auf den ersten Blick nicht herausfinden wer es ist, bzw. nicht genau zuordnen. Jedoch kann man, wenn man eine IP Adresse bis an den Ursprung zurückverfolgt, was ein großer Aufwand ist, durchaus herausfinden zu wem die IP Adresse gehört. Wenn du bei GMX eine Mail verschickst, kann man das rein theoretisch zurückverfolgen, da man den Absender identifizieren kann.

Zijenzi
Fragesteller

Auch wenn über den Tor Browser eine Mail über GMX schreibt? Wird da nicht auch die IP verschlüsselt?

skiddy  24.04.2020, 20:27

Die IP wird nicht verschlüsselt sondern vom integrierten VPN über Proxies verschleiert.

Zijenzi
Fragesteller
@skiddy

Also ist da auch quasi unmöglich den wahren Absender zu finden?

skiddy  30.04.2020, 09:09
@Zijenzi

Unmöglich nicht. Aber für den Normalo ganz bestimmt. Jeder, der an dich herankomme möchte und weiß wie es richtig funktioniert, der kann auch dich identifizieren. Das geht nicht nur über IP-Adressen. Dafür braucht man aber schon einiges an Wissen in verschiedenen Bereichen der Computertechnik.

Wie anonym ist man mit dem Tor Browser wirklich bzw. wie sicher ist er?

Was nun? Sicher oder anonym. Das ist beides nicht das selbe.

Die Anonymität ist bei Verwendung des Tor-Browsers gegenüber dem angesprochenen Dienst sehr hoch. Wenn man den Tor-Browser richtig verwendet, ist sie am höchsten: Fenster auf der voreingestellten Größe lassen, Sprache Englisch, keine zusätzlichen Add-ons.

Das FBI kontrolliert eine relativ große Menge an Tor-Knoten. Durch Korrelation von Eingangs- und Ausgangsdaten kann man Benutzer deanonymisieren.

Sicher? Was ist das?

Beispiel: Mann startet auf Computer A den Tor Browser und schickt zb von einem GMX Account ein Mail an Computer B welcher keinen Tor Browser hat. Ist es dann wirklich unmöglich herauszufinden von wer der eigentliche Absender von Computer A war?

Ob der Empfänger einen Tor-Browser verwendet oder nicht spielt keine Rolle bei der Anonymität.

Ich nehme an, dass die E-Mail per Webmail und nicht mit einem Mailprogramm verschickt wird. Der Empfänger sieht keine personenbezogenen Daten in der E-Mail, unabhängig davon, ob der Absender den Tor-Browser verwendete oder nicht.

Die E-Mail hat eine Message ID. Möglicherweise ist GMX in der Lage, anhand der Message ID die IP-Adresse des Absenders zu ermitteln. Möglicherweise heißt: Ich weiß nicht, worüber Protokolldateien geführt werden, wie sie korreliert werden können und wie lange diese Dateien gespeichert werden. Über den Internet-Zugangsanbieter ist dann innerhalb eines Zeitfensters von sieben Tagen der Inhaber des Internetanschlusses zu ermitteln. Die ganze Aktion ist ohne richterlichen Beschluss nicht möglich.

Bei Benutzung des Tor-Browsers ist die wahre IP-Adresse des Absenders in keinem Fall zu ermitteln.

Ich sag mal so:

Unmöglich ist für Hacker nichts. Beim TOR-BROWSER (THE ONION ROUTING) kann man bis zur zweiten oder dritten Schale nachverfolgen wo du warst. Aber danach nicht mehr wirklich. Ursprünglich ist der Torbrowser für anonymes Surfen gemacht worden. Leider so anonym das man damit anonym ins Darknet kann. 😒😒🤔

Zijenzi
Fragesteller

Ja das darknet ist ein eigenes Thema, aber meine Frage bezog sich allgemein auf die Anonymität beim Tor browser

leerax  29.04.2020, 23:43
@Zijenzi

Der TOR-Browser ist bezüglich Anonymität sehr sehr gut. Dahingehend hat man ihn auch ins Leben gerufen, damit man anonym ist.