Ist der Test positiv?

isebise50  12.04.2022, 09:06

Wie lange bist du denn überfällig?

Alinabrg1
Fragesteller

Ich nehme die Pille durch. Ich weiß es nicht 😂

3 Antworten

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr (hier in Zusammenhang mit einem verhütungsrelevanten Anwendungsfehler) ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges Ergebnis.

Ein positiver Test (ein schöner, fetter, zweiter, roter Strich) weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus - das ist aber ein himmelweiter Unterschied.

Wenn innerhalb des Ablesezeitraums eine nur schwache Testlinie erscheint, handelt es sich möglicherweise um eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium - z.B. noch vor Ausbleiben der Periode.

Erscheint erst später eine solch schwache Linie, handelt es sich nicht um eine Schwangerschaft, sondern eher um eine "Verdunstungslinie". Dann ist dieses „Ergebnis“ ungültig.

Wiederhole einen Test in ein paar Tagen mit Morgenurin.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ziemlich uneindeutig, ich würde den in einer Woche wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Das Schwangerschaftshormon im Urin ist am stärksten konzentriert, wenn frau lange nicht Wassergelassen hat - also im Morgenurin (wenn sie nachts schläft). Spätere Tests sind in der Frühschwangerschaft weniger aussagekräftig. Ggf. in den nächsten Tagen nochmal einen machen, am besten mit dem ersten Urin nach dem Schlaf.