Ist der Tefal Optigrill gut zum grillen für drinnen?

6 Antworten

Er hat schon eine Gute Qualität und Kann dir auch einiges Zaubern. aber der Opti Grill Schafft noch Lange nicht soviel wie ein richtiger Grill.

Was viele hier wohl vergessen ist, dass der optigrill ein kontaktgrill und kein gasgrill ist. Ich habe den auch, und kenne auch viele weitere die ih nahben, und jeder ist begeistert. Steaks gelingen auf den Punkt genau, Würste ebenso wie Sandwiches. Ich würde ihn dir weiterempfehlen

Ich habe mir den Tefal OptiGrill XL von Tefal gekauft und bin damit mehr als zufrieden. Durch die zusätzlichen Temperaturstufen und die automatische Anzeige des Garzustands lassen sich unterschiedlichste Fleisch- und Fischsorten optimal auf den Punkt grillen.

Erhältlich hier:

https://www.amazon.de/Tefal-GC722D-XL-Grillfl%C3%A4che-Temperaturstufen-voreingestellte/dp/B071JTQ1Z6?crid=1K0H31RKPGEC9&keywords=grillen+elektrogrill&qid=1692537000&s=kitchen&sprefix=grillen%2Ckitchen%2C100&sr=1-42&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.4d93e375-2bec-4f5c-9abe-b4b53a6db888&linkCode=ll1&tag=cherrypielemo-21&linkId=1008451816c3276dc6770e6a109d7c57&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Grundsätzlich finde ich diese Geräte nicht schlecht, aber die Leistung ist eben nicht vergleichbar mit der, eines Gas- oder Kohlegrills.

Wenn man nicht nur Steaks machen will, sondern auch mal Paninis oder Waffeln, dann finde ich den Optigrill ziemlich gut.

geht es jetzt nur um das Indoor-Grillen, gibt es bessere Varianten.

Der Severin Evo Style ist so eine Variante.

SEVERIN Style Evo Elektrogrill für drinnen und draußen, Tischgrill mit schnellem Grillstart bis 350 °C, Balkon Grill mit optimaler Hitzeverteilung, Schwarz, PG 8123: Amazon.de: Garten

in ner Bratpfanne kannst du (wenn du es kannst) bessere Ergebnisse erziehlen. (Rosmarin, Knoblauch mit in die Pfanne usw).

Wenn du wenig Erfahrung hast, oder du mit wenig Aufwand ein gutes Ergebniss erzielen willst, ist der Optigrill keine schlechte Wahl.

Allerdings würde ich den Optigrill eher mit einem Gasgrill vergleichen als mit einer Pfanne.

BBsea
Fragesteller

Also hast du Erfahrungen mit dem Grill, ja?

MisterParkinson  06.05.2022, 13:28
@BBsea

ich habe selber keinen Optigrill zuhause.
Ich habe mir bereits mal einen überlegt, bin aber schlicht von der Funktionsweise zu dem Schluss gekommen, dass mein Gasgrill und meine Pfanne für mich ausreichen und ich damit bessere Ergebnisse erziehlen kann.

Der Optigrill ist nunmal durch seine Funktionsart bzw Bauweise nunmal limitiert.

ChristianLE  06.05.2022, 13:27
Allerdings würde ich den Optigrill eher mit einem Gasgrill vergleichen als mit einer Pfanne.

Das verstehe ich nicht. Wie meinst Du diesen vergleich mit dem Gasgrill?

MisterParkinson  06.05.2022, 13:31
@ChristianLE

Eine Pfanne ist kein Grill.

Ein Optigrill ist eben ein (beidseitigkontakt) Grill und kein Pfannenersatz.

Wenn ich ein Steak in einer Pfanne brate, dann sammelt sich in der Pfanne der Fleischsaft und das Steak liegt weiter in diesem Saft.

Wenn ich ein Steak auf einem Grill mache (Kohle, Gas eben alles mit Rost und ohne Platte) fließt der Fleischsaft ab.
Das ist beim Optigrill genauso und fliest der Fleischsaft ab (Auffangschale).

Edit1: Man schmeckt immer den Unterschied ob ein Steak auf einem Rost oder eine Platte/Pfanne zubereitet wurde.

Edit2: Der Optigrill kann immer nur eine Art von Lebensmittel zubereiten. Sobald ich schon bei meinen Steaks, Burger etc eine gewisse Abweichung in der Dicke habe, funktioniert das Optigrill Prinzip nur noch eingeschränkt

ChristianLE  06.05.2022, 13:52
@MisterParkinson

Viele Profigriller/Köche bereiten die Steaks auf sogenannten Planchas zu, d.h. auf Metallplatten.

Wenn ich ein Steak in einer Pfanne brate, dann sammelt sich in der Pfanne der Fleischsaft und das Steak liegt weiter in diesem Saft.

Das sollte beim Zubereiten von Steaks nie passieren, bzw. ist das ein Zeichen von zu geringer Hitze.

Verwende ich eine Gusspfanne unter sehr großer Hitze, bildet sich gar kein Fleischsaft in der Pfanne. Der verdampft in Sekundenbruchteilen.

Aber grundsätzlich habe ich deinen Vergleich verstanden. Es geht um den "Rost", bzw. das Ablaufen des Fleischsaftes.

MisterParkinson  06.05.2022, 15:10
@ChristianLE
Das sollte beim Zubereiten von Steaks nie passieren, bzw. ist das ein Zeichen von zu geringer Hitze.

Fleischsaft war ein Beispiel, vllt ein schlechtes Wording. Auf einem Grill kannst du nichts ablöschen, keine Röstaromen lösen usw...

Das geht nunmal nur in einer Pfanne bzw auf einer Grillplatte.