Ja kannst du tun. Diese kleinen Adapter sind "Plug&Play", man steckt diese also ein und die Dinger laufen. Nötige treiber sind auf dem Stick hinterlegt bzw. erden über Windows selbst bezogen, man muss also selbst nicht groß Hand anlegen.

Diese Adapter haben allerdings auch einen Nachteil und dieser liegt in der Zuverlässigkeit. Der von dir genannte ist kein schlechter (habe ich auch mal genutzt), aber es kann trotzdem mal vorkommen das ein solcher Adapter die Verbindung verliert bzw. keine Aufbauen kann. In einem solchen Fall hilft es dann aber meistens den Adapter kurz zu entfernen und im Anschluss neu anzuschließen, also an sich eigentlich kein Beinbruch.

Das passiert jetzt nicht ständig, aber es ist ein Problem das solche Adapter hin und wieder mit sich bringen. Ich habe selbst längere Zeit mal diesen Adapter in meinem alten PC genutzt, da allerdings immer nur für kurze Verbindungen (Smartphone und BT-Kopfhörer für Musik) und nicht auf Dauer.

Da man BT ja sowieso selten bis gar nicht für dauerhafte Nutzung externer Geräte nutzt hat man mit einem solchen Adapter eine günstige und äußerst simple Option den PC mit BT auszurüsten.

Ich würde dir aber zu dem BT500 raten, der unterstützt Bluetooth 5.0 und ist auch abwärtskompatibel.

https://www.amazon.de/Asus-USB-BT500-Bluetooth-Stick-BLE-Technologie/dp/B08B9WQFTL/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=YX708W8KDGXR&keywords=Asus+BT+Adapter&qid=1683970382&sprefix=asus+bt+adapte%2Caps%2C94&sr=8-3

Auf Amazon ist der zudem ein paar Cent günstiger als der BT-400 den du von Saturn verlinkt hast.

ich hab diesen:

https://www.amazon.de/dp/B0BP6TTHSN?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Da hab ich sogar empfang wenn ich beim bekannte um die Ecke zu Besuch bin, und hat BT 5.3

Wenn man als Beispiel den PS5 Controller am PC fehlerfrei nutzen will, brauch man BT 5.1. mindestens, geht zwar auch mit 5.0 aber dann gibts Input Lags, Verbindungsabbrüche usw.

Der von mir verlinkte ist wirklich sehr gut, ich starte PC und alles ist damit verbunden und sofort einsatzbereit.

Schönes Wochenende

Kannst du tun, ja. Aber diese Teile funktionieren nicht sehr zuverlässig.

Ich würde mir eher eine Netzwerkkarte kaufen, die über das PCIe angeschlossen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware
Leaonderechte
Fragesteller

Okay vielen dank , und klappen auch diese usb adapter für Bluetooth Tastaturen , ja oder?