Ist der tee abgelaufen?

4 Antworten

Hallo alleyezs,

Abgelaufener Tee: Kein Problem für die Gesundheit

Egal ob lose oder im Beutel - Tee ist in Deutschland mit einem Haltbarkeitsdatum versehen. Ob abgelaufener Tee wirklich schlecht wird oder ob Sie ihn auch darüber hinaus noch genießen können, lesen Sie hier.

Tee ist nach dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) weiterhin verwendbar. Allerdings verliert er schnell an Aroma, wenn er falsch gelagert wurde.

  • Tee ist normalerweise über mehrere Jahre hinweg haltbar und wird nicht schlecht. Lediglich bei Arzneitees ist die Haltbarkeit meist mit maximal 18 Monaten angegeben. Arzneitee können Sie nach Ablauf ebenfalls noch trinken. Allerdings lässt die Heilwirkung mit der Zeit nach.
  • Lagern Sie Tee immer luftdicht verpackt, trocken, kühl und dunkel.
  • Verwenden Sie zur Lagerung am besten spezielle Behälter für Tee, denn die Blätter nehmen gerne fremde Gerüche an. Das mindert die Qualität, da sich der Geschmack verändert.
  • Ausnahme: Ist der Tee feucht geworden und sie erkennen Schimmel, entsorgen Sie das Produkt. Hier ist es egal, ob das MHD bereits erreicht wurde oder nicht. Schimmel schadet Ihrer Gesundheit.
  • Extra-Tipp: Fehlt es den Teeblättern nach einigen Jahren an Aroma, müssen Sie diese trotzdem nicht gleich entsorgen. Der Tee eignet sich immer noch für Glühwein oder Punsch in der kalten Jahreszeit.

Quelle: FOCUS

Elvisnator wünscht dir einen wunderschönen Start in den Sonntag und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, pass auf dich auf, und bleib gesund! 😉👍

alleyezs
Fragesteller

Der tee ist von china bestellt über vova gefährlich?

Latexdoctor  20.06.2021, 04:06
@alleyezs

Artikel ausverkauft, doch die haben ja auch alles wie ein Anbieter mit A im Namen ^^

In China ist "C" bereits Vergangenheit, sie haben es bekämpft mit einem Naturheilmittel, hat man wohl vergessen in den Nachrichten zu erwähnen :(

Du musst dir deswegen keine Sorgen machen, Viren können ausserhalb von Wirtskörpern nicht lange überleben und Tee ist mit Sicherheit kein Wirtskörper

Geniese deinen Tee und denke daran daß du ein Schnäppchen gemacht hast, nicht daran aus welchem Land er kommt, auch die Seele (Unterbewusstsein, Geist ...) können deine Abwehrkräfte Stärken wenn du entspannt bist oder schädigen bei Stress und Angstzuständen zum Beispiel

Mache es wie ich, LEBE und lass die Weltuntergangspropheten links liegen, was glaubst du weshalb ich so resistent bin, an meinem "gesunden Lebenswandel" mit literweise Kaffee und Rauchen (auch mal einen heben wenn man endlich wieder in die Kneipe kann) kann es nicht liegen :-)

Da steht

Bedeutet am 24.12.2020 abgelaufen . Ist aber nicht schlimm.

Musst immer logisch denken.. 24 gibts nicht als Monat da es nur 12 Monate gibt von Januar bis Dezember. Daher ist 24 der Tag und 12 der Monat und 2020 das Jahr .

Das untere ist kein Datum und das obere ist erst knapp 6 Monate vorbei, ich würde ihn versuchen, doch bin ich auch resistent gegen nahezu alles, ausser bei Aspartam und ähnlichem, da werde ich zum Klophilen :-(

nein, kannst du noch trinken in der regel.

alleyezs
Fragesteller

Ist von china bestellt also vova gefährlich?