gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann Tee schlecht werden?

gefragt von Syriana am 11.04.2008 um 20:17 Uhr

Hallo, ich bin krank und wollte mir gerade einen Tee machen. Jetzt habe ich gesehen das der im März 2007 abgelaufen ist. Kann ich den trotzdem noch trinken? Die Beutel sind in so Tütchen drin!

Reply

Tippse
beantwortet von Tippse am 11. April 2008 20:18
6x
Thumb_up

Schlecht in dem Sinne nicht, aber das Aroma lässt nach!

Kommentar von F7c2a2cc208049360eba4edbb71f0be8small Tippse am 11. April 2008 20:18

Und gute Besserung!

Kommentar von Syriana am 11. April 2008 20:27

Vielen Danke! Werde mich mal daran versuchen! :)

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 11. April 2008 20:18
3x
Thumb_up

Ja kannst du trinken

Schlecht werden kann er durch irgendwelche Zusatzstoffe oder Schimmel, falls er zu feucht lagert

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 11. April 2008 20:25
2x
Thumb_up

Wenn er trocken und dunkel gelagert wurde, kann man ihn noch bedenkenlos trinken.

Allerdings könnte er nun etwas fade schmecken...

regideur
beantwortet von regideur am 11. April 2008 20:25
2x
Thumb_up

Er leidet an der Qualität. Das er schlecht wird ist sehr unwahrscheinlich wenn er richtig gelagert wurde. Und wenn wird es sehr offensichtlich sein. Zum Beispiel durch Schimmel.

Seelenlos
beantwortet von Seelenlos am 11. April 2008 20:25
2x
Thumb_up

Nein, so richtig schlecht werden kann er nicht. Das Aroma geht mit der Zeit verloren und du wirst kein gutes Geschmackserlebnis mehr haben. Es könnte sein, dass du 2 Beutel nehmen mußt. Wenn Fruchtstücke im Tee enthalten sind, könnten diese bei Feuchtigkeit anfangen zu schimmeln und du wirst einen muffigen Geschmack haben.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 11. April 2008 20:36
1x
Thumb_up

Trinken schon,aber die Wirkstoffe sind wohl nicht mehr vorhanden!

Kommentar von Simple_avatar5smallschlossgeist am 12. April 2008 19:06

Und der Geschmack wird irgendwann auch nicht mehr sooooooo toll sein.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 11. April 2008 20:48
1x
Thumb_up

Das MHD sagt i.d.R. nur wenig aus über den tatsächlichen Zustand des Tees. Damit wird nur nur versprochen, dass in diesem Zeitraum der Verbrauch der Ware gesundheitlich unbedenklich sei. Der Tee kann aber schon davor an Aroma verlieren oder unter Lichteinfall leiden. Bei unsachgemäßer Lagerung kann der Tee auch (unsichtbar) verschimmen. Während ein farbstichiger oder verwitterter Tee unbedenklich ist, ist ein mit Schimmelpilz kontaminierter Tee möglicherweise gefährlich.

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 14. April 2008 08:30
0x
Thumb_up

Aus irgendeinem Verbraucherschutzgrund muss auch Tee (und z.B. Honig) mittlerweile ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben.

Tatsächlich können Teeblätter kaum "schlecht" werden, solange Du sie trocken und dunkel lagerst, also z.B. in Teedosen in einem Schrank (am besten nicht gleich neben der Kaffeedose!).

Aromatisierte Tees verlieren logischerweise immer mehr vom Aroma, je länger sie lagern. Kräutertees werden ebenfalls fader im Geschmack. Nichtaromatisierte Tees halten sich fast unbegrenzt. Teeziegel noch länger. ;-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kann man Eiern ansehen wenn sie schlecht werden?

Wie lange halten sich Eier?

Kann man abgelaufenen Tee noch trinken?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.