Kann ich einen Teebeutel der bereits seit 2 Jahren abgelaufen ist aber noch verpackt benutzen (Fenechel Teebeutel )?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Poppe.

Den Teebeutel kannst du noch benutzen. Daran passiert nichts. Er muss natürlich trocken gelagert sein.

Gieße kochendes Wasser drüber, dann ist alles okay.

Brüh ihn einfach auf: er schmeckt noch jahrelang gut. Du riskierst ja nichts!

Ich würde die Körner etwas mit dem Mörser aufbrechen, so dass das Aroma hervorkommt.

Fenchel kann man übrigens auch pur kauen!

Früher, als es noch kein MHD gab, verließen sich alle auf ihren Geschmacks- und Geruchssinn, auf ihr Ernährungswissen sowie Erfahrung.

Im englischsprachigen Bereich spricht man von 'best before', also 'besser vor... (+ Datum). Das trifft es genauer, denn mit MINDESTHAltbarkeit ist Essen ja nicht gleich verdorben. ^^

Bei Fenchelsamen ist überhaupt kein Risiko, außer dass er u.U. nicht mehr keimfähig wäre.

Spielwiesen  31.12.2023, 18:26

Sonst gib ihn den Vögeln! Die freuen sich über alle Saaten.

Den kannst Du noch ganz normal verwenden. Wenn er trocken gelagert ist, leidet nur das Fenchelaroma. Du kannst ja noch einen 2. oder 3. dazupacken :-) oder eine andere Sorte Tee dazunehmen.

Wenn Du nicht möchtest, ab in den Biomüll.

Einen guten Start ins neue Jahr, poppedelfoppe :-)

Was für ein Name :-))

Ja. Da passiert nichts. Die haben eine Haltbarkeit von 1 oder 2 Jahren. Auch nach 5 Jahren sind die nicht schlecht. Vielleicht etwas weniger Geschmack, Geruch.