Ist der Rsslandfeldzug von Napoleon nur aufgrund klimatischen Bedingungen gescheitert?

Bzw wegen der Kälte des Winters in bestimmten Gebieten vom russischen Reich/Russland.

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Die Kälte spielte auf jeden Fall eine Rolle. Viele seiner Soldaten waren eine solche Kälte nicht gewohnt und obendrein waren sie dafür auch nicht gut genug gekleidet. Doch noch wichtiger war die Versorgung der Truppe mit Lebensmitteln.

Er konnte für seine 600.000 Mann einfach nicht genug Lebensmitteln und Munition auftreiben. Die russische Bevölkerung unterstützte die Franzosen nicht. Im Gegenteil, viele Russen sahen in Napoleon einen Feind und leisteten Widerstand. Viele haben einfach ihre Felder abgebrannt, wenn sie die Franzosen in der Ferne gesehen haben.

Ebenso erging es ihnen in Moskau. Sie sind zwar in die Stadt eingezogen und hatten somit "gesiegt", aber kaum waren sie drin, wurde ihnen die Stadt unter dem Hintern angezündet.

Und dann waren da ja auch noch Napoleons Feinde wie England, Österreich und Preußen. Die haben die Gelegenheit genutzt, um gegen Napoleon loszuschlagen. Aber am Schlimmsten war in Russland Kutusow. Der hat mit seinen Russen immer nur dann angegriffen, wenn er im Vorteil war. Ansonsten hat er sich zu keiner offenen Schlacht gestellt und das hat Napoleon richtig genervt.

Am Ende war es eine Mischung aus allen negativen Umständen, wie der Kälte, dem Hunger, der schlechten Versorgung und den feindlichen Attacken.

Nein, meiner Auffassung nach, wäre Napoleon auch früher oder später aufgrund der puren Anzahl der russen zu Fall gekommen

Als Überschrift, ja.
Sonstig nein.

Winterfeldzüge waren zu dieser Zeit nicht üblich.
Zudem waren die Versorgungswege lang und gestört.
Die Russen veranstalteten "verbrannte Erde", womit Ergebnis sich die Truppe nicht mehr "aus dem Land selbst" ernähren konnte.

Schließlich der Bruch mit den Konventionen, dass wenn die Hauptstadt erobert ist, der Feind kapitulieren müsste.
Diesen Gefallen taten die Russen Napoleon nicht.
Das Wette gab dem ganzen Unterfangen den Rest.

Nein, er ist gescheitert, weil er die Nachteile des Blitzkrieges nicht bei seinem Feldzug gegen das Zarenreich beachtet hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiches Wissen aufgrund Interesse und Recherchen

Eine grosse Armee muss auch versorgt werden. Daran scheiterte man. Der russische Winter tat sein übriges.