Ist der name Aylin schwer zu schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mit diesem Namen ist es interessant. Natürlich auch mit anderen, aber zu diesem fällt mir Folgendes ein:

Es gab mal diesen 80er-Hit "Come on, Eileen". Damals hat aber so gut wie kein Mädchen so geheißen, also vielleicht im englischsprachigen Raum, aber im deutschsprachigen eher nicht, zumindest in Österereich nicht.

Detail am Rande: Als der Song rauskam, war ich 13. Ich glaubte lange Zeit, das heißt "Come on, I lean" :-)

Die Tochter eines Arbeitskollegen (mittlerweile auch schon erwachsen und in Deutschland bei der Mutter lebend) heißt auch so, und zwar glaubte ich da, sie schreibt sich Eileen, wegen diesem Lied. Aber er meinte, nein, sie schreibt sich Ayleen.

Und weiters ist mir die Schreibweise Aylin auch bekannt.

Wahrscheinlich gibt es das bei vielen Namen, und es führt nicht selten zu Verwirrungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das betrifft viele weniger bekannte Vornamen, von denen es ggf. auch noch mehrere Schreibweisen gibt (einige Beispiele fielen hier ja bereits!) - und es betrifft auch an sich gut bekannte Vornamen, die es in mehreren Schreibweisen gibt - Günther/Günther oder Rainer/Reiner sowie Dieter/Diether und Gerd/Gert sind hier Klassiker; ich kenne zudem einen Reimund, der meist fälschlicherweise Raimund geschrieben wird.

Mit einer Aileen war ich zur Ausbildungszeit befreundet, die wurde komischerweise immer richtig geschrieben - aber in unserem Jahrgang (1990/91) war das ein seltener Name und damals gab es eigentlich auch nur diese Schreibweise. Eine Eileen, Aylin usw. kannte damals niemand und es gab diese Namen in der Stadt alle nicht, Aileen war in unserer Stadt einmalig und auch die Lehrer kannten den Namen. Der 80er-Jahre-Schlager war zu der Zeit auch "vergessen" - aus unseren Jahrgängen kannte das Lied sowieso keiner ;-). Ich kann mich nicht dran erinnern, dass sie mal falsch geschrieben wurde.

Aber dafür ist es mir schon mehrfach passiert, dass ich den Namen automatisch Aileen schreibe - etwa wenn ich beruflich mit Aylin, Eileen, Ailine usw. zu tun habe (ist alles schon passiert) - und ich dann Aileen L. von damals aus der Ausbildung vor mir sehe. Allerdings ist das denke ich Gewöhnungssache :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er ist nicht wirklich schwer zu schreiben...aber es gibt halt mehr als eine Variante...

Das ist wie mit Yannick. (Yannik? Jannik? Janik?)

Und mit Rafael. (Raphael? Raffael?)

Und mit Philipp. (Oder doch Phillip? Philip?)

Es gibt alle genannten Varianten. Und mit Aylin, Eileen, Ayleen ist das eben auch so. Je nach Land ist meist eine Schreibweise häufiger und die andere seltener.

Das bedeutet dann auch, wenn man einen solchen Namen hat, muss man ihn leider oft buchstabieren.