Ist jonna ein schwerer name?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern du eine klare Aussprache hast, wenn du dich vorstellst, dann wird jeder, der nicht taub ist, verstehen, wie du heißt.

Wer Johann, Johanna, Jan und Janna sagen kann, der wird sich wohl auch mit Jonna keinen abbrechen. Sonst sollte er entsprechende Ausspracheübungen machen und, falls er nach wie vor Ausspracheprobleme hat, einen Logopäden aufsuchen. Es gibt nun mal nicht wenige Wörter im Deutschen, die mit "j" beginnen, und auch welche, die an anderer Stelle ein "j" enthalten. Das fängt schon mit "ja" und "jeder" an.

spanferkel14  14.11.2021, 15:11

🍁Vielen Dank für deinen Stern!🍁🐷

Das Problem ist eher, daß so mancher Name verschiedene Aussprachen hat.

Die meisten würden zum Beispiel erwarten, daß James wie im Englischen typisch auszusprechen ist ... muß aber nicht ... andere Beispiele sind Jessica und Rachel.

Unterm Strich wirst Du es den Leuten schlichtweg sagen müssen.

Ich würde Jonna im Endeffekt mit einem normalen J sprechen - hört sich nach Skandinavien an.

Ich bin ehrlich und weiß nicht, wie ich ihn richtig aussprechen soll, da er mir im Alltag noch nie begegnet ist. Ich würde vermutlich nachfragen oder gut zuhören, wie die Person sich vorstellt.

Das ist der Preis, den die Kinder für diesen unsinnigen Namensindividualismus ihrer Eltern zu zahlen haben.

ItsMe316
Fragesteller

??? Sie wollten halt was, dass raus sticht, was ich verstehen kann, weil unsere Familie auch iwie ganz anders ist als andere

CamelWolf  07.11.2021, 14:47
@ItsMe316

Jeder hält sich für außergewöhnlich. Aber dazu brauchts mehr als Pop-Art Namen, die irgendwie nach Schackeline klingen.....

ItsMe316
Fragesteller
@CamelWolf

Den Name gibt es sehr oft, in Dänemark z.b.

Dort wirst du den Namen sehr sehr oft hören

CamelWolf  22.12.2021, 11:58
@ItsMe316

Ja aber wir leben doch in Deutschland und nicht in Dänemark oder sonstwo.....

Das hat nicht mit schwer oder leicht zu tun, sondern mit bekannt - unbekannt.

Da unbekannte Namen oftmals einen anderen kulturellen Hintergrund haben und meist auch aus anderen Sprachen kommen, tippen wohl die meisten Leute darauf, dass „Jonna“ (weil fremd) wohl fremdländisch ist und auch entsprechend exotisch ausgesprochen werden muss.