Simple past vs. Present Perfect? Wie verwenden?

3 Antworten

Das hängt je nach Kontext ab und von BrE/AmE. Ich nehme mal an, du gehst zur Schule, dann darfst du nur das BrE benutzen, behalte das AmE aber im Hinterkopf.

Mit dem Present Perfect drückst du aus, dass etwas gerade (just)/ vor Kurzem (Beispiele für: Signalwörter before, recently) eben passiert ist oder auch nicht. Durch Letzteres hast du einen Bezug zur Gegenwart, da die Aktion noch nicht zu Ende ist.

I have (just) done my homework. Ich habe gerade meine Hausaufgaben gemacht.

I haven't done my homework yet. Ich habe meine Hausaufgaben noch nicht gemacht.

Das Signalwort ist optional, d.h. du drückst denselben Satz auf Deutsch je nach Kontext auch ohne just aus.

Zudem wird es verwendet, wenn man signalisieren möchte, dass die Tätigkeit etc. eine Auswirkung auf heute hat:

I have done my homework -> Sie sind fertig und somit kann ich diese z.B. meinem Lehrer abgeben.

I haven't done my homework-> Sie müssen noch gemacht werden

Die Auswirkung ist das Entscheidende, was sich genau dahinter verbirgt, spielt eigentlich keine Rolle (außer du willst es unbedingt hinzufügen).

Was einem in der Schule beigebracht wird, dass das Simple Past ausdrückt, wann etwas geschieht und das Present Perfect nicht, stimmt nicht ganz, denn wenn sich Signalwörter auf die nahe Vergangenheit beziehen (just, before, recently) oder auf die Gegenwart (already, never, ever, so far, up to now), dann kommt im BrE trotzdem das Present Perfect.

Nun zum Simple Past. Damit drückst du im BrE aus, dass etwas abgeschlossen ist (oft mit Zeitangaben, aber nicht die für das present perfect)

I did it in 2008. Jenes ist vorbei, wir haben das Jahr 2020.

oder auch ohne eine Zeitangabe:

I did that homework.

Das kannst du zum Beispiel sagen, wenn du sie in der siebten Klasse erledigt hast und du nun in der achten bist. Es hat für dich in dem Fall keine Auswirkung mehr (Es ist ein Jahr her).

Du könntest aber auch I have done that homework sagen, wenn du es als wichtig empfindest, dass das Ergebnis noch eine Rolle spielt (z.B. im Sinne von Die Hausaufgabe hast du immer noch parat, wenn ihr mir nicht glaubt, kann ich Sie euch zeigen).

Du musst wissen, dass teilweise beide Varianten ,wie gerade eben gezeigt, möglich sind. Die eine schließt die andere manchmal nicht aus.

Im AmE wird das Simple Past oft statt dem Present Perfect benutzt, und das nicht nur nach Zeitangaben wie yet, never oder already, wie manche Schulbücher das vermitteln. Wie gesagt, im Unterricht darfst du kein AmE benutzen (außer du warst vielleicht mal ein Jahr dort oder wurdest mehrsprachig erzogen).

Ich hoffe, dass dir der Unterschied jetzt ein wenig klarer ist als davor.

Woher ich das weiß:Hobby

Beide Sätze können jeweils richtig sein.

I've found a job.

Zumindest im britischen Englisch würdest du damit das Ergebnis für die Gegenwart betonen: Du hast jetzt eine Arbeitsstelle.

I found a job.

Im amerikanischen Englisch wahrscheinlich die häufigere Version. Auch bei einem Briten kann ich mir diese Version vorstellen: Er denkt dabei mehr an den Zeitpunkt, als er die Stelle bekommen hat.

Bei deinem anderen Beispiel verhält es sich ähnlich.

adabei  26.02.2020, 17:30

Ganz allgemein kann man sagen:

Beim Simple Past steht der Zeitpunkt einer Handlung in der Vergangenheit im Mittelpunkt, beim Present Perfect steht die Handlung selber und ihre Bedeutung für die Gegenwart im Fokus.

Simple Past benutzt du immer wenn du eine bestimmte Zeit angibst.

Ein Beispiel: I went to the cinema yesterday.

oder: I bought my groceries two days ago.

past perfect ist dementsprechend die Vergangenheit ohne Zeitangabe

earnest  26.02.2020, 17:31

Du meintest: Present Perfect.

AstridDerPu  26.02.2020, 17:31

Wo siehst du hier ein Past Perfect? Das Past Perfect(had + Past Participle) drückt eine Vorzeitigkeit aus.

Hier geht es um das Present Perfect (have/has + Past Participle).

lolly145hoop  26.02.2020, 17:34
@AstridDerPu

Ja wie gesagt habe mich verwirrt , denn ich bin gerade mit meinem Kopf in der Stochastik

lolly145hoop  26.02.2020, 17:35
@AstridDerPu

ich liege fachlich richtig, da kann man ja mal ein wort falsch schreiben oder sich verwirren

lolly145hoop  26.02.2020, 17:33

Ah ja ups hab mich kurz verwirrt