Ist der Mensch damals glücklicher gewesen?

3 Antworten

Der Blick in die Vergangenheit wird durch die Brille der Zeit und die Tücken der Vergesslichkeit verklärt. Du wirst sehen, wenn du 80 bist, siehst du die Zeit deiner Jugend viel rosiger.

Aber was deine Beschreibung der Lebensumstände betrifft: Die Menschen kannten es nicht anders. Heute sieht man in Film, Fernsehen, Internet jede Menge Alternativen zum Status Quo, deshalb sieht man auch, was schöner/besser sein könnte.

Der Begriff, Glück, wird auch sehr stark durch Gruppendynamik beeinflusst: Begib dich in eine Gruppe Unzufriedener, und du entdeckst die Dinge, die du vermisst. Bist du aber in einer Gemeinschaft von konstruktiv Unzufriedenen, wirst du mit jedem Erfolg glücklicher.

Hallo (:

Ich glaube nicht, dass die Menschen damals glücklicher waren. Schließlich sind ihnen Familie und Freunde oft vor den Augen weggestorben. Aber ich denke, dass die Menschen einfach zufriedener gewesen sind, was daran liegt, dass sie einfach weniger Sicherheit und Glück erfahren haben, und sich deshalb viel mehr über über das Schöne in ihrem Leben freuen.

Liebe Grüße.

Ich denke heute sind einige unglücklich, weil sie erstens vor lauter Perspektiven und Möglichkeiten nichts sinnvolles mehr mit sich anzufangen wissen, zweitens weil sie in einer fremden Umgebung leben (früher hat man jeden im Dorf gekannt und es war alles etwas familiärer) und drittens weil sie so viel Zeit in Büros oder Industriebetrieben verbringen. Früher war man fast nur draußen zum arbeiten und da konnte man auch mal kurz innehalten und die Natur genießen oder mit dem Nachbar tratschen, ohne dass gleich die Firma pleiteging. ;-)