Wieso ist Sabbat am Samstag?

11 Antworten

Der Schabbat gilt nur den Juden, nicht den Nicht-Juden.

Bei uns in Israel fahren fast nirgendwo Busse.

Eisenbahnen und Straßenbahnen stehen still.

Die meisten Shops und Kaufhäuser sind geschlossen.

Die meisten: Den Arabern gilt das Verbot nur eingeschränkt und einigen anderen Nicht-Juden.

Was am Schabbat arbeitet und auch arbeiten darf: Ärzte, Krankenhäuser, Feuerwehr, Polizei, Militär. Leute, die dafür sorgen, damit wir auch am Schabbat Strom, Gas und Wasser haben. Aber eben auch stark eingeschränkt.

Der Sonntag ist bei uns ein ganz normaler Werktag. Name: Yom Rischon = Tag 1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Nein, der Sonntag ist der erste Tag der Woche (Joh.20,1)

und wurde meiner Jugendzeit im Kalender noch als erster Tag gezeigt.

Von Anfang an ist der Sabbat der 7. Tag der Woche (2.Mose 20,10).

Woher ich das weiß:Recherche

Man hat das irgendwann mal geändert. Sonntags war frei und dann hat man eben den Montag als ersten Wochentag gezählt. Davor war es tatsächlich der Sonntag.

RStroh  01.02.2023, 16:59

Das erklärt auch den Mitt-woch 😃

Klaraaha  01.02.2023, 17:35
@RStroh

Ja, aber auch der war mal ursprünglich der Wodanstag, im engl. heute noch Wednesday. Mittwoch hat sich nur im deutschsprachigem Raum durchgesetzt. Im Mittelalter wollte man die alten Götternamen weg haben.

RStroh  01.02.2023, 17:37
@Klaraaha

Ich bezog.mich auf die Wochenmitte, die nur funktioniert, wenn Sonntag der erste Tag ist.

Klaraaha  01.02.2023, 17:37
@RStroh

ja richtig. Das wäre die Mitte nach der alten Zählung.

Für die katholische Kirche ist der Sonntag tatsächlich der erste Tag in der Woche. Das ist übrigens bis heute immer noch so.

Früher war der Sonntag der erste Tag der Woche und der Samstag/Sonnabend der siebte.

Erst relativ spät (in der Bundesrepublik Deutschland beispielsweise ab 1976, in der DDR schon 1969) wurde die Wochentagszählung derart geändert, dass der Montag zum ersten Tag der Woche wurde. Durch einen Beschluss der UNO wurde das 1978 zu weltweiten Standard.

RStroh  01.02.2023, 17:00

Bis auf die USA. Dort ist noch der Sonntag der erste Tag. Und in Israel.