verändern sich im laufe des Lebens Bedürfnisse von Menschen?

7 Antworten

Mir - 65 - macht seit ein paar Jahren die Prostata zu schaffen. Ab dem dritten Bier geht die Rennerei los, bei Kaffee und Tee ist es ähnlich.

Vorbeugemassnahmen sind gesundes Essen.

Natürlich ändert sich eine Beziehung. Du selbst und Dein Partner verändern sich auch im Laufe der Jahre.

Ich denke tatsächlich dass sich die Bedürfnisse bei JEDEM Menschen ändern. Vergleich mal: eine 16 Jährige und eine 40 Jährige. Die können niemals die gleichen Bedürfnisse haben. Alleine wegen der Lebenserfahrung ändern sich oft viele Dinge wie Bedürfnisse, allgemeine Lebenseinstellung oder auch die Persönlichkeit. Kann sich ins positive oder negative ändern, bedingt durch äußere Einflüsse, Schicksalschläge, etc...

Menschen sind eigentlich relativ einfach gestrickt, denn wir haben alle das Grundbedürfnis nach Liebe oder Geborgenheit. Wir gehen nur anders damit um bzw setzen es anders um.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich ebenfalls bestätigen, dass sich die Bedürfnisse ändern. Meine erste Beziehung war mit 16. Ich war jung, relativ naiv, blöd und seeehr verliebt. Habe von der Welt nicht viel verstanden, obwohl ich fest daran geglaubt habe, dass ich die erwachsenste Person überhaupt bin. Durch komplizierte Familienverhältnisse hatte ich keinen Zugang zu mir selbst oder meinem inneren ich. Ich hatte keine Verbindung zu meinem Unterbewusstsein. Dementsprechend war das Bedürfnis nach Liebe sehr groß. So groß, dass ich mich damit fast selbst zerstört hätte. Für Liebe hätte ich ALLES getan. Weil es mir eben oft gefehlt hat.

Ich bin jetzt 20, quasi "austherapiert", hatte bis dato keine Beziehung mehr. Allerdings kann ich sagen, dass sich meine Bedürfnisse sehr eindeutig verändert haben. Mein Bedürfnis nach Liebe erfülle ich mir selber in Form von Selbstliebe. Somit brauche ich dafür keine andere Person mehr. Ich bin mit mir im reinen und kann klar benennen, was ich will und was ich nicht will. Es ging mir noch sie gut wie heute, weil ich endlich Zugang zu mir selber habe.

lillyfbt
Fragesteller

Das ist wunderschön! Wie hast du geschafft dich selbst zu lieben? Ich bin auch in einer Beziehung (ich bin 19) , und merke oft das ich mich manchmal zu sehr auf ihn/und fokussiere und mein Glück davon ein wenig abhängig mache. Das gute ist das ich es merke und auch ändern will. Es ist aber ein Prozess der Zeit braucht. Und ich hoffe sehr das ich es in der Beziehung schaffe und keine Trennung dafür benötige :) zum Glück ist er ein toller Typ der mir dafür viel Raum und Zeit gibt.

schneeflocke55  04.05.2022, 17:53
@lillyfbt

Ich habe meine komplette Sichtweise verändert und vor allem wie ich Dinge aus der Vergangenheit beurteile. Wenn du magst kann ich dir mehr erzählen, ich schick dir eine FA :) ich war in der selben Situation wie du

zahlenguide  12.05.2022, 10:46

Nur sind Liebe und Geborgenheit - vielleicht das komplizierteste was es gibt

zahlenguide  13.05.2022, 00:46
@schneeflocke55

es ist schon ein großes Talent bei anderen Menschen Geborgenheit aus zu lösen und Liebe ist nicht in unserer Hand

zahlenguide  13.05.2022, 09:29
@schneeflocke55

Wie würdest Du zu Selbstliebe finden? Ich kenne da einen geistigen Weg - aber wie machst Du es?

  • Der Prediger Salomo (Kohelet) (Pred 3,14)
Alles hat seine Zeit

31 Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde:

2 Geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit;

3 töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit; abbrechen hat seine Zeit, bauen hat seine Zeit;

4 weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit;

5 Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit; herzen hat seine Zeit, aufhören zu herzen hat seine Zeit;

6 suchen hat seine Zeit, verlieren hat seine Zeit; behalten hat seine Zeit, wegwerfen hat seine Zeit;

7 zerreißen hat seine Zeit, zunähen hat seine Zeit; schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit;

8 lieben hat seine Zeit, hassen hat seine Zeit; Streit hat seine Zeit, Friede hat seine Zeit.

lillyfbt
Fragesteller

Was soll mir das jetzt sagen ?

Chinama  12.05.2022, 14:07
@lillyfbt

Ein emotional gesunder Mensch passt seine Bedürfnisse den Erfordernissen der jeweiligen Lebensphase an, statt mit dem Kopf durch die Wand rennen zu wollen. Das bringt mit sich, dass sich seine Bedürfnisse verändern, und das war deine Frage.

Ich kann es sehr kurz zusammen fassen: Sex und Liebe war mir in jungen Jahren wichtig - heute muss mein Partner primär ein Gefährte sein (ich finde das altertümliche Wort "Lebensgefährte" deshalb vom Kern her deshalb gar nicht so unpassend).