Ist der Kern der katholischen Kirche Satanismus?

7 Antworten

Die Evangelische Kirche hat sich da auch nicht mit Ruhm bekleckert, Luther war ein Haßprediger wie er im Buch steht und die evangelische Kirche hat die Pogrome der Nazis im November, zu Luthers Geburtstag im großen und ganzen enthusiastisch begrüßt...

Nein, die katholische Kirche ist - wie andere Kirchen auch - intolerant und muß das sein um zu überleben. Wenn eine Religion sagt "die anderen haben auch alle Recht, sucht euch irgend eine aus", dann gibt es diese Religion bald nicht mehr. Intoleranz und der Anspruch als einzige "die Wahrheit" zu wissen gehört zum Geschäftsmodell.

Ebenso gehört es natürlich dazu, die anderen Religionen schlecht zu machen, zum Beispiel mit solchen Vorwürfen wie du sie ansprichst.

RudolfFischer  25.02.2018, 14:57

Keine Religion hat die "Wahrheit" (das Recht) für sich allein gepachtet. Selbst die kath. Kirche hält sich zwar noch für den besten, aber nicht den einzigen Weg.

Du hast offensichtlich nur Dinge gehört oder gelesen, die von Leuten verfasst wurden, die einen Hass auf die Kirchen hegen. Bücher mit solchen Themen verkaufen sich sehr gut, weil der arme Sünder dann triumphierend aufatmet: "Seht ihr, die sind nichts besser als ich. Es geht gar nicht anders."

Sprich doch bitte mal mit Christen, die innerhalb ihrer Kirche aktiv sind, um dein Bild etwas zurechtzurücken.

nein, denn der kern ist uralte tradition

Sind das alles Satansdiener?

DAS glaube ich nicht...aber ich glaube, DASS es einige sind.

ich habs ja nicht sooo sehr mit den "Katholischen"...was u.a. darauf zurückzuführen ist, dass ich neben drei anderen Kids DAMALS in einer überwiegend katholischen Stadt ..eine "Evangele" war...

Der Mathelehrer, war gleichzeitig der Musiklehrer, und gleichzeitig der katholische Religionslehrer....

In "Musik" hatten alle vier Evangelen eine "5"...in Mathe musste er sich dummerweise an die Ergebnisse halten, aber ließ es nie aus...gerade uns "Evangelen" mündlich sehr oft bei schwierigen Dingen ran zu nehmen...

Allerdings lernte ich im Laufe meines lebens viele Katholische kennen, die sich ernsthaft und redlich darum bemüh(t)en...

...ein bescheidenes Leben zu führen, andere Menschen zu respektieren und zu achten, und eigentlich nur eines anstrebten:

"von Gott geliebt und (an)erkannt zu werden"...

Inwieweit die katholischen "Geistlichen" es auch so handhaben, weiß ich nicht, aber es gibt sicherlich auch Manche darunter...

SATAN:

sofern es ihn gibt ( wenn es ihn gibt, gibt es auch "Gott"...) strebt ziemlich sicher an...in jeglicher Religion "Verwirrung" zu stiften..

wie mir mal ein Mormone sagte:

"Der Satan "packt" jeden Menschen an seiner schwächsten Stelle...

( dasselbe hörte ich auch von ZJ...später )

Daher kam ich auch schon vor längerer Zeit zu dem Schluss:

"Egal, welche Religion ein Mensch hat...je "wirklich gottesfürchtiger" dieser Mensch ist...umsomehr wird er "gepackt"...

DAS trifft vielleicht nicht genau deine Frage, aber ich wollte gerne meine Gedanken dazu schreiben...

PaulPeter44  24.09.2021, 06:42

Leider haben sich einige Katholen früher so verhalten, aber das hat nichts mit der Katholischen Lehre zu tun.

Übrigens ging es Katholiken in mehrheitlichen ev. Gebieten ähnlich, wenn ich an Erzählungen meiner kath. Tante denke, die in einem Dorf ev. Franken denke...

"13 Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: Für wen halten die Leute den Menschensohn? 14 Sie sagten: Die einen für Johannes den Täufer, andere für Elija, wieder andere für Jeremia oder sonst einen Propheten. 15 Da sagte er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich?16 Simon Petrus antwortete: Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes! 17 Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel. 18 Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen." Mt 16,13-18

Satanismus im Kern der Katholischen Kirche würde bedeuten, dass die Mächte der Unterwelt sie überwältigt hätten. Würde!

Du zitierst selbst eine Aussage Christi. Jetzt musst du dich fragen, ob du bezüglich Seiner Aussagen eine willkürliche Pickerei betreiben möchtest oder ob sie alle für dich gelten. Für mich gelten alle. Und daher ist deine Frage für mich absurd.

Hier noch ein paar statistische Daten zur Inquisition aus der englischsprachigen Wikipedia. Sie können zwar nicht als endgültig und vollständig angesehen werden, aber sie geben recht gut die Größenordnung wieder.

Beginning in the 19th century, historians have gradually compiled statistics drawn from the surviving court records, from which estimates have been calculated by adjusting the recorded number of convictions by the average rate of document loss for each time period. Gustav Henningsen and Jaime Contreras studied the records of the Spanish Inquisition, which list 44,674 cases of which 826 resulted in executions in person and 778 in effigy (i.e. a straw dummy was burned in place of the person). William Monter estimated there were 1000 executions between 1530–1630 and 250 between 1630–1730. Jean-Pierre Dedieu studied the records of Toledo's tribunal, which put 12,000 people on trial. For the period prior to 1530, Henry Kamen estimated there were about 2,000 executions in all of Spain's tribunals. Italian Renaissance history professor and Inquisition expert Carlo Ginzburg had his doubts about using statistics to reach a judgment about the period. “In many cases, we don’t have the evidence, the evidence has been lost,” said Ginzburg.

Jedes verlorene Menschenleben ist eine Tragödie! Aber die "Millionen", die dir so locker von der Feder gingen, sind ein protestantisches Ammenmärchen, das dem Gegner recht erfolgreich, wie man sieht, angedichtet wurde. Und sei gewiss! Das ist nicht das einzige Ammenmärchen in Bezug auf die Katholische Kirche.

Die Opfer der Inquisition, die Jahrhunderte dauerte, belaufen sich also im einstelligen Tausenderbereich. (Und auch das Verhältnis von 44674 Anklagen zu 826 Hinrichtungen sollte keineswegs überlesen werden.)

Zum Vergleich: Die Opfer der Atombombe in Hiroshima und Nagasaki werden auf 129000 bis 226000 geschätzt. Dass alle ohne ein Gerichtsurteil gestorben sind, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Und die Gesamtzahl der Opfer beider Weltkriege? Und die Opfer des Kommunismus (Leninismus, Stalinismus, Maoismus usw.)?

Ich sehe die Verhältnisse klar. Die Welt hat sich durch die Überwindung der Herrschaft der Katholischen Kirche, durch die Aufklärung und den durch sie eingeleiteten technischen Fortschritt "wahrlich" zu einem friedvolleren Ort entwickelt. Und das alles ist keine abgeschlossene Vergangenheit. Wie wir ja wissen: Mr. Trump's nuclear button is "bigger and more powerful". Hoffentlich kommt er nie auf die Idee, es beweisen zu müssen. Sollte er es tun, brauchen wir uns nie wieder über die Oper der Kirche zu unterhalten.

christopher33
Fragesteller

Nunja da können wir nur Gott danken das wir "nur" den Trump als US Präsidenten bekommen haben und nicht die irre Clinton.. ich mein die sah aus als ob sie vom Teufel selbst besessen war und ich glaube irgendwo ebi Youtube kann man das Video noch finden in der die den 3ten Weltkrieg angekündigt hatte bzw den Krieg gegen Russland, sollte sie damals zur US präsidentin gewählt worden sein, was ja so beabsichtigt war von seiten der kriegstreiber Parteien.. ich meine die NATO stand ja schon an der Grenze.. was glaubst du warum die Presse so gegen den US präsidenten Trump hetzt?? Weil die Clintons sehr mächtig sind und die Kriegstreiber für deren Interessen die Clintons stehen schlechte Verliehrer sind! Die 0815 Leute verstehen diese Dinge eh nie weil sie einfach nur zu allem ja und Amen sagen was im Fernsehen oder Radio läuft, ohne zu hinterfragen.. das sind die die seid jahren Merkel und die SPD wählen und sich wundern warum es uns hier immer schlechter geht.. und den Reichen und Konzernen immer besser..