ist der kabelzug & die butterfly maschine die selben übungen?

2 Antworten

Ich denke mal du meinst ob man Butterfly am Kabelzug mit Butterfly an der Maschine vergleichen kann und die Antwort ist: Nein!

Du musst dir das so vorstellen, bei der Maschine trainierst du so gut wie nur dein einen Muskel. Es ist also unter umständen Intensiver, an der Muskelgruppe.
Bei dem Kabelzug arbeitet dein ganzer Oberkörper mit, somit beanspruchst du noch so einige Muskelgruppen mehr. Daher sind "freie" Fitnessübungen auch meistens effektiver, als die Maschinenübungen. Dennoch kann man dort auch mehr Fehler machen, daher sind die Maschinenübungen besser für Anfänger, da man dort so gut wie alles vorgeben hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)

Der Kabelzug ist ein Gerät, mit dem man eine Menge von Übungen machen kann unter anderem auch Butterflys

tommyviews
Fragesteller

könnte ich auch auf kabelzug verzichten und stattdessen am ende die butterfly maschine? also 3 übungen bankdrücken, schrägbank und butterfly ? oder noch kabelzug lieber mit rein

Phil093  04.06.2020, 13:05
@tommyviews

2 Übungen reichen schon locker

Eine Übung am Kabelzug, um noch einen ordentlichen Pump rein zubekommen, dann passt das.

Bin kein Fan der Butterfly Maschine