Ist der Islam eine kulturelle Bereicherung für Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 310 Abstimmungen

Ja 61%
Nein 39%

19 Antworten

Nein

Eher nicht, wenn man bedenkt, dass sehr viele dieses Glaubens hier genau gegen die Rechte sind, die lange erkämpft und heute geschützt werden. Zum Beispiel das Grundgesetz. Habe schon öfters gehört "Der Koran ist mein Gesetz ich sch* auf das deutsche Gesetz". Kritik ist nicht erwünscht und wird mit Aggressivität und Gewalt beantwortet.

Dazu kommt noch Homosexualität. Diejenigen, die sich dafür einsetzen, dass hier sowohl Muslime als auch LGBTQ akzeptiert und gefördert werden, beachten nicht, dass die eine Gruppe in ihrem Land selbst sehr rechts gesinnt wäre und die andere Gruppe bei weitem nicht tolerieren kann.

Hinzu kommen noch die Burkas (ich habe schon welche gesehen) und Terroranschläge. Alles nur von einer Religion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Religionen bereichern vielleicht das Gemüt und die Zufriedenheit eines Menschen. Nicht aber kulturelle Bereiche eines Landes.

Ja

Jede zusätzliche Kultur / Religion ist eine Bereicherung für Deutschland. Dass man nicht allem und jedem gleich offen entgegenblicken kann/mag ist für mich verständlich und nachvollziehbar - dennoch sollte man darauf achten einen gewissen Grundrespekt beizubehalten und jedem Menschen eine Chance zu geben sich zu beweisen.

Gewisse Personen alleine aufgrund ihrer kulturellen oder religiösen Überzeugung im Vorhinein abzustempeln und in eine Ecke zu stellen ist kontraproduktiv und alles andere als zielführend. Vielmehr sollte ein reger respektvoller Diskurs geführt werden - auch über die Kulturen hinweg!

Liebe Grüße ☀️💋☀️

najadann  10.05.2022, 05:35

Du hast mit ziemlicher Sicherheit die Frage falsch verstanden?
Wie kann der Islam als Religion eine Bereicherung für Deutschland sein?
Die Frage dreht sich nicht um Mensch und Kultur.

2001Jasmin  10.05.2022, 17:32
@najadann

Der Mensch trägt sowohl die Kultur als auch die Religion in sich. Insofern geht es auf jeden Fall um die Menschen. Hier habe ich sicher nichts falsch verstanden. Aber danke für die versuchte Aufklärung.

najadann  10.05.2022, 17:49
@2001Jasmin

Kultur aus aller Welt ist sehr vielschichtig und eine grosse Bereicherung für die Menschheit. Was, wer wieviel zur Kultur eines Landes beiträgt steht hier nicht zur Frage.

Die Frage ist ganz auf die Religion "Islam" bezogen, in Bedeutung wie, "Ist diese Religion eine Bereicherung für Deutschland?"

2001Jasmin  10.05.2022, 18:20
@najadann

Deine Wiederholungen machen es nicht besser. Du kannst mich nicht überzeugen.

najadann  11.05.2022, 07:55
@2001Jasmin

Überzeugen war nie meine Absicht, da musst du schon selber drauf kommen. Dein Problem ist ein anderes, du kannst nicht unterscheiden zwischen einer Religion und der Kultur ganz allgemein.

2001Jasmin  11.05.2022, 11:06
@najadann

Hier mal ein Zitat aus einem Werk, dass du dir mal anschauen könntest.

Die Bestimmung des Verhältnisses von Religion und Kultur hängt vor allem davon ab, welche Bedeutung der Kulturbegriff gerade in einer Gesellschaft hat. Bis heute hat sich kein einheitlicher Kulturbegriff durchgesetzt. Es gibt unzählige und auch viel diskutierte Definitionen von Kultur, abgestimmt auf die verschiedenen Wissenschaftsrichtungen. Gemeinsam haben all diese verschiedenen Konzepte, dass sie Kultur als etwas vom Menschen Geschaffenes sehen. (Vgl. Datta 2005) Sie stellt sich dar in Ritualen, Mythen, Zeremonien und Symbolen, gemeinsamer Wahrnehmung von Bedeutungen, Beurteilungen anderer Völker und Kulturen vom Standpunkt der eigenen Kultur aus und den damit verbundenen Wertmaßstäben. Weiters dient Kultur dem Menschen dazu, sich in der Welt zu orientieren. Sie ist laut Helmer (2008) wie ein Plan und weist uns oft die Richtung, ohne dass wir uns dessen bewusst sind.

Kultur und Religion können nicht separat voneinander betrachtet werden. Das ist nur dann der Fall, wenn man es sich einfach machen will - so wie du es eben tust 🤷🏽‍♀️

ulrich1919  11.05.2022, 16:28
@najadann

Die Frage ist:

Ist der Islam eine kulturelle Bereicherung für Deutschland?

Das heißt: Kultur ist ausdrücklich erwähnt! Lesen müsste man können!

najadann  11.05.2022, 18:38
@ulrich1919

Deutsche Sprache, schwierige Sprache:

Verständlicher formuliert wäre so:
Ist der Islam eine Bereicherung für die Kultur Deutschland?

ich könnte auch schreiben:
Ist der Sanatana Dharma eine kulturelle Bereicherung für Deutschland?

Dabei ist nicht die Musik, oder allgemein die Kultur Indiens gemeint, sondern explizit der Hinduismus mit seinen Ritualen und Vorschriften.

(Also die Frage richtet sich nach den Ritualen und Vorschriften des Islams,
ob sie für die deutsche Kultur bereichernd ist.)
Ist 5x beten am Tag, Ramadan, Niqab, die Benachteiligung der Frau, und ähnliches, was mit dem Islam in Verbindung steht, eine Bereicherung für Deutschland?

perforator  10.05.2022, 09:59
Jede zusätzliche Kultur / Religion ist eine Bereicherung für Deutschland.

Man muss schon in einer ziemlich großen Blase leben, um so einen Quark abzusondern.

2001Jasmin  10.05.2022, 23:31
@perforator

Hast du mir sonst noch was zu sagen oder war es das? 🥱 nur weil du es als Quark empfindest ändere ich meine Meinung nicht.

perforator  10.05.2022, 23:38
@2001Jasmin

Weil du puren Unsinn schreibst. Für dich ist wahrscheinlich die Scharia auch kulturelle Bereicherung.

2001Jasmin  11.05.2022, 00:45
@perforator

Puren Unsinn - das ist ja mal schön für dich wenn du das so siehst. In Tat und Wahrheit fällt mir da keine Zacke aus der Krone. Und deine haltlosen Unterstellungen kannst du für dich behalten - du befindest dich online nicht im rechtsfreien Raum.

2001Jasmin  11.05.2022, 11:08
@perforator

Ein Genie wie du sollte meine spielerische Aussage verstehen. Wenn du das nicht kannst ist das nicht meine Baustelle 🚧

perforator  11.05.2022, 11:17
@2001Jasmin

Natürlich. Nur bin ich nicht verpflichtet, dein Kauderwelsch gedanklich ins Deutsche zu übersetzen. Da habe ich Besseres zu tun.

2001Jasmin  11.05.2022, 15:17
@perforator

Schau mal Deine Formulierung an; die sind kein Haar besser. Immerhin habe ich noch derartige Erziehung genossen, dass ich meinen Hass nicht auf andere projiziere.

DatenX  10.05.2022, 20:19

warum Kultur, es geht um die Religion?

2001Jasmin  10.05.2022, 20:23
@DatenX

Ein Mensch wird sowohl durch seine Kultur als auch durch seine Religion geprägt.

2001Jasmin  10.05.2022, 23:30
@DatenX

So einiges - wenn du den Zusammenhang nicht erblickst ist das nicht meine Baustelle.

Pseudonym333  17.05.2022, 23:05
Jede zusätzliche Kultur / Religion ist eine Bereicherung für Deutschland.

Sagt eine Schweizerin, die in der Schweiz lebt.

Pseudonym333  18.05.2022, 00:23
@2001Jasmin

Nö... kümmere dich jedoch nicht um ein Land, in welchem du nicht lebst. Die Deutschen wissen schon selbst, was ihnen gefällt oder missfällt und sind sich da eh uneins was Islam und so weiter betrifft.

2001Jasmin  18.05.2022, 00:25
@Pseudonym333

Man sieht ja, was ihr Deutschen bewerkstelligt, wenn man euch nicht Einhalt gebietet bzw. euch in Ruhe lässt😉 Aber stimmt, eigentlich hätte man den Dölfi machen lassen sollen, dann hätten wir den Nahostkonflikt (Palästina) nicht. Alle wären zufrieden.

Pseudonym333  18.05.2022, 00:36
@2001Jasmin
In der Schweiz gibt es durchaus Sympathien für die Nazis. Als 1933 Hitler die Macht übertragen wird, kommt es im Nachbarland zum "Frontenfrühling": Rechtsextreme Organisationen haben einen starken Zulauf. Kommunistenangst und Judenhass grassieren auch in der Schweiz. Bei den Wahlen holen die Rechtsextremen allerdings meist weniger als zehn Prozent der Stimmen. Einen sogenannten Anschluss an das Reich proklamieren nur wenige. Dafür akzeptiert die offizielle Schweiz einen antisemitischen Vorschlag der Nazis: Der Bundesrat stimmt einer Vereinbarung mit Deutschland zu, nach der die Pässe von deutschen Juden mit einem "J-Stempel" zu kennzeichnen seien.

https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag6354.html

Nein

Ich wüsste nicht inwiefern der Islam ein Kulturzuwachs wäre. Eine Religion, die in Teilen ihrer Aussagen gegen das GG verstößt, kann nicht bereichernd wirken.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche
Eclair89  03.05.2022, 08:11

Ist doch bei den Christen nicht anders und die bereichern auch die Kultur.

5432112345  03.05.2022, 08:53
@Eclair89

Whataboutismus - man muss B nicht gutheißen, nur weil es A schon gibt.

Mal ganz abgesehen davon, dass das Christentum modernisiert und damit nicht so fundamentalistisch ist wie der Islam.

Somit ist dein Argument in doppelter Hinsicht falsch.

Eclair89  03.05.2022, 09:20
@5432112345

Das ist kein Whataboutism, wenn ich im gleichen Land ein Beispiel nenne, wo genau das eben funktioniert. Und was heißt hier gutheißen? Hast du die Frage überhaupt gelesen? Es geht darum, ob der Islam die deutsche Kultur bereichert.

Der Islam ist in Deutschland auch modernisiert... nicht umsonst können kleine Mädchen in die Schule gehen, obwohl dies im Islam teilweise verboten ist.

Termobar  03.05.2022, 09:24
@Eclair89

Der Islam ist in Deutschland auch modernisiert... nicht umsonst können kleine Mädchen in die Schule gehen, obwohl dies im Islam teilweise verboten ist.

Wäre die Frage ob wegen oder trotz.

5432112345  03.05.2022, 09:57
@Eclair89
Hast du die Frage überhaupt gelesen?

Äh ja, du?
Frage: "Ist der Islam eine kulturelle Breicherung für Deutschland?"
Antwort: "Ich wüsste nicht inwiefern der Islam ein Kulturzuwachs wäre. Eine Religion, die in Teilen ihrer Aussagen gegen das GG verstößt, kann nicht bereichernd wirken."
Dein Kommentar: "Ist doch bei den Christen nicht anders und die bereichern auch die Kultur."

Kurz: Eine Religion, die in Teilen ihrer Aussagen gegen das GG verstößt, kann nicht bereichernd wirken. - Ist doch bei den Christen nicht anders. -> Whataboutismus

Nehmen wir an ich zerkratze dein Auto, akzeptierst du dann auch mein Argument, dass es letzte Woche doch auch schon jemand anders zerkratzt hat? Nein? Warum wohl? Genau - weil es Whataboutismus ist.

Das Christentum ist bereits tief in unserer Geschichte und Kultur verankert, der Islam nicht.

my2cents417  11.05.2022, 16:24
@Eclair89

Wo verstößt das Christentum gegen das GG? OK, diverse Machenschaften der Kirchen dürften auch zählen, aber das Christentum und Christus Vorbild an sich?

Klaraaha  03.05.2022, 11:52

Glücklicherweise gab es noch keine Muslime in DE als das Grundgesetz entstand, bzw. saß auch keiner im parlamentarischen Rat . Wer weiss wie das aussehen würde? "Die Frauen stehen unter den Männern" usw.

Nein

Der Islam ist keine kulturelle Bereicherung für Deutschland.

Der Islam ist eine sehr rückschrittliche Religion. Der Islam ist frauenfeindlich und passt einfach nicht in eine moderne Welt.

ABER: Die meisten Moslems, die in Deutschland leben sind tolle Menschen. Und diese Menschen sind eine Bereicherung für Deutschland (sowohl kulturell als auch in anderen Hinsichten).

2001Jasmin  09.05.2022, 23:53
Der Islam ist eine sehr rückschrittliche Religion. Der Islam ist frauenfeindlich und passt einfach nicht in eine moderne Welt.

Na, gehen euch langsam die Argumente aus oder wieso bekommt man hier immer das Gleiche um die Ohren gehauen? Langsam wird es echt langweilig 🥱

hi1its1me  10.05.2022, 08:12
@2001Jasmin

Das was ich geschrieben haben sind keine Argumente sondern Behauptungen.

Wenn du einer anderen Meinung bist, dann können wir gerne über Argumente reden.

YvesTanguy  10.05.2022, 11:52
@2001Jasmin

Diese Argumente treffen eben zu und können auch durch Moslems nicht entkräftet werden - DAS ist der Grund, warum sie nicht totzukriegen sind!

Welchen Sinn würde es denn ergeben, sich auf jede Frage einen ANDEREN Grund zu erfinden, warum der Islahm keine Bereicherung für uns ist?