Gehört der ISLAM zu Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

nein 81%
ja 19%

7 Antworten

nein

Der Islam hat zwar wie jede andere Religion auch eine Daseinsberechtigung, aber ich würde nicht sagen, dass er zu Deutschland gehört. Deutschland ist traditionell ein christliches Land und momentan dürften viele sogar Atheisten sein.

Ich finde Religionen, egal welche, heutzutage aber völlig überbewertet und irrelevant.

Was zu Deutschland gehört? Demokratie, Glaubensfreiheit, Meinungsfreiheit und ähnliche Werte.

dean895778  14.07.2022, 12:17

this moment wenn er glaubensfreiheit sagt und im anderen moment ja also dieser glaube sollte nicht frei sein hahahahahha

nordlyset  14.07.2022, 14:10
@dean895778

Dieser Moment wenn jemand meine Antwort überhaupt nicht verstanden hat

nein

Weder geschichtlich / historisch noch von seinen Werten und seiner eigenen Darstellung.

Der Islam wiederspricht den Grundsätzen einer pluralen Demokratie und wiederspricht in weiten Teilen den Grundsätzen der Verfassung von DE

Er wurde nie reformiert und steckt noch im Mittelalter. Von den anderen ,,schönen " Sachen die er beinhaltet oder in der Geschichte vorangebracht hat mal ganz zu schweigen.

DE war und ist nicht islamisch und die islamische Kultur selbst ist DE eigentlich fremd

Also nein

nein

Eine über 1000-jährige christlich geprägte Geschichte hat unser kollektives Verständnis von Gewissensfreiheit, Mitmenschlichkeit, Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Toleranz entwickelt. Viel haben wir den Reformatoren und den christlich geprägten Humanisten und Aufklärern zu verdanken. Auch in der Idee des Sozialismus kann ein säkularisiertes, aus dem Christentum entstandenes Wertesystem erkannt werden.

Als christlich gläubiger Mensch, sehe ich es dennoch nicht als sinnvoll an, dass Staat und individueller Glauben vermengt werden. Der Glauben ist eine persönliche Angelegenheit und das Gewissen ist frei. Der Staat regelt lediglich das friedliche und geordnete Zusammenleben freier Menschen.

Unsere Verfassung berücksichtigt in hohem Maße bereits die christliche Ethik und Soziallehre. Die Würde eines jeden Menschen wird im Grundgesetz geschützt.

Wäre allerdings das Christentum als Staatsreligion genannt in der Verfassung, würde dies auch nicht viel ändern. Schauen wir einfach mal nach Griechenland, Dänemark oder U.K., wo das der Fall ist!

Der Islam hingegen - gehört er zu Deutschland? Wie sollte das begründet werden, da viele Aussagen des Koran sogar unserer Verfassung widersprechen und im Strafgesetzbuch aufgeführt sind.

Menschen jedweder friedlichen Überzeugung, die sich in unseren Staat einfügen und die Gesetze respektieren, gehören zu Deutschland - so auch muslimische Nachbarn, Kollegen, Mitschüler, Freunde, Familienmitglieder, ... Sie sind frei persönlich zu glauben, was sie möchten.

Der politische Islam allerdings hat noch nirgends Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit hervorgebracht, sondern vielmehr beseitigt, wie z.B. derzeit in der Türkei.

Diese Fragestellung ist absolut dämlich und ist wie dafür gemacht Unfriede zu stiften. Der Islam hat an sich nichts mit Deutschland. Der Deutschen Kultur oder ähnlichem zu tun. Also insofern Nein. Da hier aber einige Muslime in diesem Land leben, ist der Islam natürlich schon ein Teil davon.

Eine Religion, wie es auch viele andere gibt und die man hier im Rahmen der Gesetzgebung ausleben darf.^^

nein

KEINE Religion gehört zu Deutschland - weder die "eine" noch "die anderen".