Ist der Islam den eigenen Gläubigen zu kompliziert?

6 Antworten

Ich weiß nicht, ob das wirklich der Grund ist. Ich denke, vieles sind Troll- und Provokationsbeiträgt. Und auch oft ein "Hey, wir sind hier, es dreht sich alles um uns"-Machtbeweis.
Christen und andere Religionen habe das scheinbar weniger nötig.

Ich denke, es ist primär Provokation.

Islamisten fragen hier bestimmt nicht nach haram oder sonstwas. Die schneiden lieber anderen den Kopf ab oder so. Du meinst aber wohl den 0815 Muslim. Der ist kein Islamist. 🙃

Diejenigen, die hier zum Islam Fragen stellen und angeblich selbst Muslime sind werden meiner Beobachtung nach nur Kinder/Pubertierende sein, die nicht in einer muslimischen Familie aufwachsen. Es sind also Konvertiten. Und solche sind bekanntlich immer erstmal übereifrig und besonders hardcore/korinthenkackerisch...

Kinder von muslimischen Eltern werden sicherlich nicht nichts über ihre Religion wissen... So, wie Kinder von katholischen Eltern nicht nichts über Katholizismus wissen... Sie wissen immer genau das, was ihre Eltern auch über den Glauben wissen und vor allem auch praktizieren...

Und weil gerade Pubertierende gerne irgendwas tun, was ihre Eltern auf die sprichwörtliche Palme bringt ist es recht in Mode, "Moslem" zu werden... Weil Atheismus bzw. Christentum/Buddhismus/Esotherik usw. eben nicht mehr wirklich aufregt. Aber wie kann man überhaupt Moslem sein wenn man den Islam nicht mal kennt? 🤔

Ganz lustig finde ich ja die "Mischwesen". Also die, die zur Hälfte Christ und zur Hälfte Moslem und auch noch ein bisschen Atheist sein wollen. 😆

Trolle gibt es zwar auch, aber die meisten Fragen dieser Art werden wirklich von Minderjährigen im hormonellen Sonderzustand gestellt. 😉

warehouse14

samamamamama  11.11.2022, 20:45

hast geredet wie ein löwe alter

SadDad
Fragesteller
Islamisten fragen hier bestimmt nicht nach haram oder sonstwas. Die schneiden lieber anderen den Kopf ab oder so. Du meinst aber wohl den 0815 Muslim. Der ist kein Islamist

Anhänger des Christentums: Christ

Anhänger des Buddhismus: Buddhist

Anhänger des Islam: Islamist

Die Bedeutung des Wortes Islamist hat man erst 2001, nach den Anschlägen in den VSA zu einem Terroristen umdefiniert. Aber das interessiert mich nicht die Bohne solange man nicht begründen kann wieso der Islamist plötzlich eine linguistische Ausnahme bilden sollte. Daher habe ich auch ganz bewusst auf das Wort Muslim verzichtet. 😉

warehouse14, UserMod Light  13.11.2022, 10:54
@SadDad

Wenn Du richtig verstanden werden willst nimm die aktuellen Bedeutungen von Wörtern. Nur so kannste Missverständnisse vermeiden.

Hallo SadDad,

der Grund ist, dass es Allah selten gelungen ist, eines seiner vielzähligen Verbote eindeutig zu formulieren.

Beispiel die gefürchtete Sure 17:32: "Und nähert euch nicht der Unzucht. Gewiß, sie ist etwas Abscheuliches – und wie böse ist der Weg."

Das arabische Wort Zina im Original heißt eigentlich Ehebruch, wird aber auch gern mit Unzucht übersetzt.

Was ist nun Unzucht? Im Laufe der 1400 Jahre nach dem Koran haben sich kleine religiöse Heißdüsen, die ihrem Allah besonders gefallen wollten, bis dahin gesteigert, dass immer ein Aufpasser dabeisitzen muss, wenn zwei sich treffen, und die beiden sich bis zur Heirat fremd bleiben müssen.

Der Islam ist eine 600 Jahre jüngere Religion als das Christentum.

Der Islam hat keine Zeit der Reformation und der Aufklärung hinter sich.

In manchen islamischen Staaten sind Staat und Kirche nicht getrennt.

Das alles sind Gründe, weshalb der Islam "noch nicht so weit ist" wie das Christentum.

Vor 600 Jahren hätte Christen wahrscheinlich gleichartige Fragen gestellt. Damals war der christliche Glaube oft ein Angst-Glaube, wie heute bei vielen Muslimen.

Die Muslime haben auch keine Heilsgewissheit. Allah entscheidet ob ihre guten Taten für das Paradies reichen oder nicht. Sie müssen deshalb stark darauf achten, dass ihre Negativ-Punkte im Leben nicht zu stark anwachsen.

Da fallen mir mehrere mögliche Gründe ein.

  • Der offensichtlich nicht eindeutig genug verfasste Koran ist eine bewusste Entscheidung, damit man sich oft und lange mit ihm befasst.
  • Die FS im Thema Islam sind ebenso bequem/faul wie User in anderen Themenbereichen.
  • Es gibt viele fake-Muslime, die mit abstrusen Fragen den Islam in Dreck ziehen wollen.
  • Ebenso gibt es viele verliebte junge Mädchen, die sich "lange" mit dem Islam befasst haben und konvertieren wollen - oder frisch konvertiert sind - und dann doch die einfachsten Dinge nicht wissen.
  • Die FS haben den Islamunterricht geschwänzt.