Ist der Horizont immer auf Augenhöhe?

3 Antworten

Zum Horizont gibt es unterschiedliche Definitionen. So kann er z.B. im Gebirge die Grenzlienie zwischen Himmel und Erde sein. Dieser Horizont ändert sich, wenn du deinen Standpunkt änderst.
Wenn man aber perspektivisch zeichnen/malen will, dann muss man den Fluchtpunkt auf ein tieferes Niveau setzen. Den gedachten Punkt, den man sehen würde, wenn dort ein Strand, anstatt eines Gebirges wäre. Dieser, sehr weit entfernte Horizont würde sich beim Liegen und Stehen nur marginal verändern. Da muss man dann schon 100 Meter hoch um etwas mehr zu sehen.

Der Horizont ist doch der Punkt, an dem der Himmel auf sie Erdoberfläche trifft sozusagen :D

Also wenn du guckst, da, wo die Erde aufhört und der Himmel anfängt

Kunstundsowas
Fragesteller

Ja das stimmt schon, aber manchmal sieht man halt nicht nur Himmel und „Ende der Erde“

und wenn man es sehen kann, würde ich dann immer in der Mitte von meinem Blickfeld den Horizont haben, egal ob ich von oben ganz unten oder von der Mitte schaue ?

Jump91  31.01.2021, 01:06
@Kunstundsowas

Wenn du jetzt zb. mehr in den Himmel gucken würdest, also von deinem Blickfeld 70% Himmel ist, dann wäre der.Horizont doch trotzdem da, wo Himmel auf Erde trifft :D ansonsten raff ich die Frage nicht und bin zu doof :D

Kunstundsowas
Fragesteller
@Jump91

Ja stimmen tut das schon, aber der Horizont variiert ja auch je nachdem wo ich mich befinde. Also zb.
1 Foto auf Turm

2 Foto von unten

ist dann der Horizont auf dem Foto an unterschiedlichen Stellen ? Ja oder 😂😂 aber eig nein weil er ja auf Augenhöhe sein muss hä

mich werde immer verwirrte je mehr ich drüber nachdenke sodass meine Gedanken schon ganz dumm sind hahaha

aber es liegt wahrscheinlich einfach daran dass ich mich nicht richtig ausdrücken kann, danke dir :)

Jump91  31.01.2021, 01:20
@Kunstundsowas

Der Blickwinkel auf den Horizont verändert sich halt, aufgrund deiner Position. Jedoch bleibt der Horizont an sich ja der gleiche :D

Ach ich raff selber nicht mehr was ich gerade gedacht hab xD das entwickelt sich gerade zu dieser "ist das Kleid blau/schwarz oder weiß/gold"-Sache :D

Kunstundsowas
Fragesteller
@Jump91

Okay ich glaube ich hab’s aber schon besser gecheckt als davor hahaha

nicht ganz so gut nachts über sowas nachzudenken 😂

danke dir !

Wenn du vor einer Bergkette im Tal stehst, dann ist der Horizont ganz weit oben. Wenn du im Flugzeug fliegst, dann ist der Horizont weiter unten, aber das fällt dir nicht so sehr auf, weil er auch sehr weit weg ist.