Ist der Händlereinkaufspreis netto oder brutto?

3 Antworten

Ohne Zusatzinformationen ist das nicht beantwortbar, bzw. man kann nur "ja oder nein" sagen, je nach Situation.

Gewerbetreibende untereinander sprechen oft über Nettopreise. Wenn ich z. B. bei einem Zulieferer eine Anfrage stelle, was XY kostet, dann wird der mir z. B. sagen 800 Euro. Und damit ist der Nettopreis zzgl. Umsatzsteuer genannt. D. h. wenn ich bestelle, bekomme ich eine Rechnung über brutto 952 Euro inkl. 19 % Meerschweinsteuer. Die 19 % kann ich aber wiederum bei mir als Vorsteuer geltend machen.

Wenn ich bei einem Einzelhändler eine Anfrage stelle, und mich gar nicht als Gewerbetreibender oute und auch nicht bekannt bin, dann wird man mir normalerweise einen Bruttopreis inkl. der 19 % nennen. Weil das eigentlich der Gesetzeslage entspricht, dass aufgerufene Preise eben immer inklusive anfallender Steuern auszuweisen sind.

Insofern stellt die "Nettopreis-Kommunikation" unter Gewerbetreibenden - insbesondere in regelmäßigen Geschäftsbeziehungen - letztlich rein theoretisch betrachtet sogar eine nicht gesetzeskonforme Handlung dar. Da es aber weit verbreitete Praxis ist und unter Kaufleuten mit dem geltenden Handelsrecht eh einige Dinge etwas anders laufen, kümmert sich darum niemand.

Der Händler kauft in der Regel zum Netto-Preis, also ohne MwSt bzw. Umsatzsteuer. Das liegt daran, dass die Händler untereinander die (bei Endverbrauchern) Mehrwertsteuer genannte Steuer nicht immer weiterberechnen müssen, weil sie am Ende sowieso nur der Verbraucher zahlt. Somit sind die Beträge, die Händler aufbringen müssen um Waren zu kaufen, nicht so hoch! Eingenommene MwSt. werden von Händlern dann an das Finanzamt abgeführt (wenn an den Endverbraucher verkauft wird). Und selber bezahlte MwSt. (beim Händler: Vorsteuer) die z.B. für den Kaffee im Automaten gezahlt wird, wird vom Finanzamt wieder zurückgezahlt. Also die Vorsteuer und Umsatzsteuer werden im Unternehmen gegengerechnet und dann nur die Differenz vom oder ans Finanzamt zurückgezahlt.

brutto, kommt aber auch MwSt drauf