Frage von ThePaulCrafter, 70

Muss man den Brutto Oder den Netto Preis bezahlen?

Ich habe ein Angebot bekommen auf dem sowohl der Brutto als auch der Netto Preis steht. Ich will das Produkt kaufen! Welchen Preis muss ich zahlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kenibora, 68

Zwei Varianten: Netto + Mwst. = Brutto. Viele Angebote sind brutto ausgeschrieben (inkl. Mwst) der Händler/die Firma gewährt Dir einen Nachlass und nennt Dir den dadurch verminderten Preis als "Nettopreis" (Aber inkl. Mwst.)!!

Antwort
von Herb3472, 64

Das kommt darauf an, worauf sich die Brutto- und Netto-Angaben beziehen. Wenn es sich um einen Rabatt handelt, zahlst DU nur den Nettopreis. Wenn es sich um ein Angebot für Gewerbetreibende handelt, also netto MwSt., musst Du den Bruttopreis zahlen, kannst aber die MwSt. als Vorsteuer steuerlich geltend machen (abziehen). Wenn es sich um ein Angebot aus dem EU-Ausland handelt und Du gibst beim Kauf eine UID-Nummer an, dann zahlst Du nur den Nettopreis, musst aber die Mehrwertsteuer in Deinem Land entrichten.

Antwort
von 19hundert9, 52

Ist eigentlich auch leicht zu merken: Wenn du zahlen musst, immer der höhere Preis. Wenn du das Geld bekommst, immer der niedrigere Preis.

Gewinner bei beiden: das Finanzamt/der Staat

Antwort
von monaheim, 52

Die meisten Händler führen den Nettopreis - also den Preis des Produktes ohne Steuern - auf der Rechnung auf. Bezahlt werden muss aber natürlich der Bruttopreis - mit Steuern :) Leider

Kommentar von Herb3472 ,

Die meisten Händler führen den Nettopreis - also den Preis des Produktes ohne Steuern - auf der Rechnung auf

Das ist FALSCH!

In der EU ist es Gesetz, dass Waren, die für den Endverbraucher bestimmt sind, mit dem Bruttopreis bzw. sogar inkl. allfälliger Zusatzkosten ausgezeichnet werden müssen.

Nettopreise sind nur im geschäftlichen Gebrauch zwischen Unternehmen üblich und erlaubt, weil da die Mehrwertsteuer als Vorsteuer abgezogen werden kann und daher für die Gestehungskosten unherheblich ist.

Antwort
von Herb3472, 40

Bei Verkäufen an den Endverbraucher gilt IMMER der Bruttopreis - außer es handelt sich um einen Preisnachlass (Rabatt), dann gilt der Nettopreis.

Antwort
von WhoozzleBoo, 55

Du musst den Bruttopreis bezahlen. Der Nettopreis ist der Preis des Produktes selbst, aber überall kommt nach dann noch die Umsatzsteuer drauf. Das ist dann der Bruttopreis.

Antwort
von schelmis, 57

Na den Bruttopreis, denn der Händler muss ja die Umsatzsteuer ans Finanzamt abführen!

Antwort
von rotreginak02, 52

Brutto natürlich.... denn das ist der Endpreis (Steuern inklusive)

Antwort
von Welling, 24

Du zahlst Brutto.

Antwort
von Keylap, 54

Netto dürfte es sein da da die steuern mit drauf sind

Kommentar von WhoozzleBoo ,

Falsch, Netto ist ohne Umsatzsteuer, Brutto ist mit!

Kommentar von PR0LUX ,

Netto ist ohne Steuern Bruder

Kommentar von Keylap ,

Stimmt sry. brutto wird vom netto abgezogen und am endr bezahlst du den bruttopreis. netto ist das was du ohne steuern hättest. also brutto.